Mit dem Ozobot zur Schule – Der Einsatz von Bildungsrobotik für Problemlösen und kritisches Denken

Fehrmann, R.; Baalmann, A.; Grosse, A.; Herrmann, L.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Für einen reflektierten Umgang mit digitalen Technologien sind Kompetenzen im kritischen Denken und algorithmisch orientierten Problemlösen elementar. Hier wird ein Modul zum Thema Weg~Zeit-Diagramme präsentiert, in dem der Roboter Ozobot als Lernmedium eingesetzt wird.

Details zur Publikation

FachzeitschriftSchulmagazin 5-10 (smag)
Jahrgang / Bandnr. / Volume3-4
Seitenbereich36-42
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttps://go.rfehrmann.de/2024d
StichwörterAlgorithmen; Computational Thinking; Lernroboter; Schule

Autor*innen der Universität Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN)