Mit dem Ozobot zur Schule – Der Einsatz von Bildungsrobotik für Problemlösen und kritisches Denken

Fehrmann, R.; Baalmann, A.; Grosse, A.; Herrmann, L.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Für einen reflektierten Umgang mit digitalen Technologien sind Kompetenzen im kritischen Denken und algorithmisch orientierten Problemlösen elementar. Hier wird ein Modul zum Thema Weg~Zeit-Diagramme präsentiert, in dem der Roboter Ozobot als Lernmedium eingesetzt wird.

Details about the publication

JournalSchulmagazin 5-10 (smag)
Volume3-4
Page range36-42
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full texthttps://go.rfehrmann.de/2024d
KeywordsAlgorithmen; Computational Thinking; Lernroboter; Schule

Authors from the University of Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institute of Educational Sciences (IfE)
Center of Interdisciplinary Sustainability Research (ZIN)