
Academic Education | |
| 2019 - 2022 | Master of Education (M. Ed.) Biology and Pedagogy, Westphalian Wilhelms-University Münster |
| 2016 - 2019 | Bachelor of Arts (B. A.) Biology and Pedagogy, Westphalian Wilhelms-University Münster |
| 2007 - 2016 | Allgemeine Hochschulreife, Hannah-Arendt Gesamtschule, Soest |
Work Experience | |
| since 05/2022 | Research Assistant, Center for Biology Education, Westphalian Wilhelms-University Münster |
| 2020 - 2022 | Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
| 2019 - 2020 | Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Fränekl, S.; Heuckmann, B; Ferreira González, L.; Sterken, M.; Wilken, S.; Basten, M. (2025) In: Schaal, S.; Lude, A.; Krell, M.; Kremer, K. (eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 11, 41-54. Innsbruck: Studienverlag. Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published | |
Wilken, S.; Heuckmann, B. (2024) In: Kürten, Ronja; Hammann, Marcus; Greefrath, Gilbert (eds.), Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center. Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 63-78. Münster: Waxmann. Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published | |
Wilken, S.; Heuckmann, B. (2024) In: Grospietsch, F.; Heuckmann, B. (eds.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Gesundheitsbildung., 102-108. Berlin: Cornelsen Verlag. Research article (book contribution) | Published |
Duration: 01/09/2023 - 31/08/2025 Funded by: MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW Type of project: Participation in other joint projects | |
Duration: 15/09/2022 - 31/03/2023 Funded by: Joachim Herz Stiftung Type of project: Individual project | |
Duration: 01/07/2019 - 31/12/2023 | 2nd Funding period Funded by: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Type of project: Participation in federally funded joint project |
| Effekte von inklusiven OER-Modulen auf Wissen und Selbstwirksamkeit bei angehenden Naturwissenschaftslehrkräften – Ergebnisse aus dem BInQ-Bio-Projekt Ferreira González, Laura; Schaller, Melanie; Weck, Hannah; Hennemann, Thomas; Heuckmann, Benedikt; Neumann, Marie; Wilde, Matthias; Wilken, Sarah; Fränkel, Silvia; Basten, Melanie (16/09/2025) 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein…, Innsbruck Type of talk: scientific talk | |
| Equal Educational Opportunities and Inclusion as Cross-Cutting Themes in Biology Teacher Education (Poster) Schaller, Melanie; Ferreira González, Laura; Fränkel, Silvia; Heuckmann, Benedikt; Neumann, Marie; Schössow, Maik; Weck, Hannah Theresa; Wilken, Sarah; Ewig, Michael; Hennemann, Thomas; Wilde, Matthias; Basten, Melanie (04/07/2024) 14th conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon Type of talk: scientific talk | |
| Domänenspezifische und generische Überzeugungen zum Technologieeinsatz: eine qualitative und quantitative Betrachtung Wilken, Sarah; Heuckmann, Benedikt (05/03/2024) Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Lüneburg Type of talk: scientific talk | |
| Beitrag im Symposium: "Erfassung von biologiespezifischen TPACK aus unterschiedlichen Perspektiven: Akademisches Selbstkonzept, Wissen und Überzeugungen"… Wilken, S.; Heuckmann, B. (19/09/2023) Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Ludwigsburg Type of talk: scientific talk | |
| Interaktive Digitale Lernangebote für heterogene Gruppen mit Genially gestalten Sarah Wilken; Benedikt Heuckmann (06/09/2022) Digitale Medien nutzen. Erfahrungen aus der Lehrkräftebildung für die Schule, Münster Type of talk: practical talk |