Kürten, R., Greefrath, G., Hammann, M., Marohn, A., & Windt. A. (2024) In: Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Krause, Maurice; Greefrath, Gilbert; Forthmann, Boris; Kremer, Fabienne E.; Reer, Felix; Laumann, Daniel; Masemann, Dörthe; Denz, Cornelia; Heinicke, Susanne; Leibrock, Barbara; Marohn, Annette; Quandt, Thorsten; Souvignier, Elmar; Ubben, Malte; Heusler, Stefan (2024) In: Frontiers in Education, 9 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Kürten, R.; Greefrath, G.; Hammann, M.; Marohn, A.; Windt, A. (2024) In: Kürten, R.; Hammann, M.; Greefrath, G. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center – Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung . Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Röwekamp, S.; Marohn, A. (2024) In: Kürten, R.; Hammann, M.; Greefrath, G. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center – Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Konrad, J.; Marohn, A. (2024) In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 35(199) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.04.2019 - 31.03.2023 Gefördert durch: Joachim Herz Stiftung, Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: seit 02.05.2016 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.10.2014 - 01.10.2017 Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
Mobile Endgeräte im Unterricht: Welche Geräte sollten genutzt werden? Und wie? Laumann, Daniel; Krause, Maurice; Kremer, Fabienne; Leibrock, Barbara; Ubben, Malte; Denz,Cornelia; Forthmann, Boris; Greefrath, Gilbert; Heinicke, Susanne; Marohn, Annette; Masemann, Dörthe; Reer, Felix; Quandt, Thorsten; Souvignier, Elmar; Heusler, Stefan (01.03.2023) Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Smartphone-Distraktion in unterschiedlichen Bereitstellungsbedingungen Kremer, Fabienne E.; Marohn, Annette (14.09.2022) Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Lernen, lehren und forschen in einer digital…, Aachen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Ein innovatives Seminarangebot im Kontext Schülervorstellungen –
Videobasierte Praxisreflexion im Lehr-Lern-Labor
Rath, Yvonne; Marohn, Annette (12.09.2017) Nachwuchstagung MoSAiK - Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung , Koblenz Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag |
Polytechnik-Preis 2019 (2. Platz) Verliehen von: Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main Verliehen an: Marohn, Annette Bekannt gegeben am: 15.10.2019 | Verleihung erfolgte am: 15.10.2019 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung |
NAWI-Konzepte - Digitaler Transfer von neuen Unterrichtskonzepten für den naturwissenschaftlichen Unterricht mithilfe einer Website Promovend*in: Bergold, T. | Betreuer*innen: Marohn, A.; Kröger, S.; Öztürk, H. & Meschede, N. | Gutachter*innen: Marohn, A. & Kröger, S. Zeitraum: 01.10.2019 - 30.04.2023 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Wissenschaftskriterien verstehen und anwenden - Weiterentwicklung der Unterrichtskonzeption choice2reflect zur Bewertung gesellschaftlicher Kontroversen Promovend*in: Kralisch, Christopher | Betreuer*innen: Marohn, Annette | Gutachter*innen: Marohn, Annette; Sommer, Katrin Zeitraum: 01.03.2018 - 04.05.2022 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Falsche Argumente in naturwissenschaftlichen Kontexten aufspüren – Die Unterrichtskonzeption feil: Fehlschlüsse identifizieren lernen Promovend*in: van den Boom, Marius | Betreuer*innen: Marohn, Annette | Gutachter*innen: Marohn, Annette; Martens, Helge Zeitraum: 01.12.2018 - 30.04.2022 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Vorstellungsentwicklungen und gemeinsames Lernen im inklusiven Sachunterricht initiieren: Die Unterrichtskonzeption „choice2explore“ Promovend*in: Rott, Lisa | Betreuer*innen: Marohn, Annette | Gutachter*innen: Marohn, Annette; Kröger, Simone Zeitraum: 01.10.2013 - 05.09.2018 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Formelsprache im Chemieanfangsunterricht unter Berücksichtigung gitterförmig aufgebauter Stoffe und einer adäquaten Teilchensystematik - Erprobung und… Promovend*in: Wagner, Andreas | Betreuer*innen: Harsch, Günter; Dutke, Stephan Zeitraum: bis 20.08.2015 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |