Grunddaten zur Preisverleihung
Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main
Verliehen an: Marohn, Annette
Bekannt gegeben am: 15.10.2019
Verleihung erfolgte am: 15.10.2019
Höhe des Preisgeldes: 15000 EUR
Über die Preisverleihung
Beim Unterrichtskonzept choice2explore für die Grundschule und choice2learn für die Sekundarstufe erforschen Schülerinnen und Schüler von der dritten bis zur zwölften Klasse alltägliche naturwissenschaftliche Phänomene. Was passiert, wenn eine Aromalampe duftet, eine Brausetablette sprudelt oder wenn man Nudelwasser salzt? Schüler haben dazu sehr individuelle Vorstellungen. Manche vermuten, dass das Salz im Wasser verschwindet andere, dass es sich in Wasser verwandelt oder sich in kleinen Teilchen verteilt. Diese Vorstellungen überprüfen sie anhand von Experimenten. Sie führen Versuche durch, vollziehen Gedankenexperimente und arbeiten mit Modellen. Das Besondere dabei ist: Schüler mit Einschränkungen im Bereich Sprache, Aufmerksamkeit oder Motorik, Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und leistungsstarke Schüler lernen in kleinen Gruppen gemeinsam. Dass dies funktioniert, liegt an besonderen Merkmalen der Konzeption. Zum einen sorgen die vielfältigen Anfangsprognosen der Schüler für ein gemeinsames Rätsel: Welche Vermutung trifft zu? Zum anderen gelingt gemeinsames Lernen auch deshalb, weil alle Lernenden dieselben Materialien nutzen, diese jedoch verschiedene Zugangsweisen bieten. Versuchsschritte werden sowohl sprachlich als auch bildlich dargestellt. Formulierungen in einfacher Sprache erleichtern das Lesen. Übersichtliche Gliederungen und Felder zur Selbstüberprüfung bieten Unterstützung und alternative Versuchsaufbauten ermöglichen beispielsweise Schülern mit motorischen Einschränkungen ein sicheres Experimentieren. Spezielle Forscherprotokolle fördern schließlich das gemeinsame Deuten und Schlussfolgern. In der digitalen Umsetzung der Unterrichtskonzeption für Tablets können sich die jungen Forscher zudem Materialien vorlesen lassen, Ergebnisse individuell dokumentieren, Experimente filmen und gemeinsam ein Erklärvideo drehen, in dem sie das untersuchte Phänomen mit einem Modell veranschaulichen.
Über den Preis
Mit dem Polytechnik-Preis würdigt die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Forschungs- und Entwicklungsleistungen der fachdidaktischen Wissenschaftler in Deutschland. Auszeichnet werden Fachdidaktiker und pädagogische Fachkräfte, die herausragende Unterrichtskonzepte und Lernangebote in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik entwickelt, erprobt und umgesetzt haben.
Mit dem „Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik" zeichnet die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main Wissenschaftler in den Fachdidaktiken aus, die in ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit neue Impulse für den Unterricht geben. Die Stiftung will auf diesem Wege dazu beitragen, die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen. Die im Rahmen des Polytechnik-Preises gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse sollen in den schulischen Alltag einfließen.
Art des Preises: Preis für hervorragende Forschung
Zeitraum der Vergabe: seit 2011