Akademische Ausbildung | |
seit 06/2006 | Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit zur "Studentischen Forschung im Lehramtsstudium" (Gesamtnote: summa cum laude; Erstgutachter: Prof. Dr. Hilbert Meyer, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) |
2004 - 2005 | Referendariat in Oldenburg (Grundschule Ohmstede und Integrierte Gesamtschule Flötenteich) |
1993 - 1998 | Lehramtsstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Grund- und Hauptschule mit den Fächern Deutsch, Kunst und Sachunterricht) |
1992 - 1994 | Studium Diplom-Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universitäzt Oldenburg (Vordiplom) |
Berufliche Stationen | |
seit 2019 | Studienrat im Hochschuldienst im Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/ Schul- und Unterrichtsforschung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2016 - 2019 | Abgeordneter Lehrer an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, zunächst am Zentrum für Lehrerbildung und seit 08/2016 am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/ Schul- und Unterrichtsforschung |
2011 - 2016 | Lehrer an der Wartburg-Grundschule in Münster (zwischenzeitliche Beurlaubung zur Vertretung einer Professur an der PH Freiburg) |
2014 - 2015 | Vertretung der Professur für empirische Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Grundschule (W3) an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg (WiSe 2014/15 und SoSe 2015) |
2006 - 2011 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Comenius-Institut, Münster |
2001 - 2004 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU) an der Universität Hildesheim |
1999 - 2000 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Feindt, A. & Rothland, M. (2024) In: F. Carl, A. Feindt, Th. Häcker, A. Paseka & B. Wischer (Hrsg.), Krise (42. Friedrich Jahresheft). Seelze: Friedrich Verlag GmbH. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Dexel, T.; Feindt, A. (2023) In: Die Grundschulzeitschrift, 340 Art der Publikation: Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift) | |
Feindt A, Fischer C, Zeinz H (2020) In: Kürten R, Greefrath G, Hammann M (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Feindt A, Fischer C, Zeinz H (2020) In: Herauforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Feindt A, Fichten W, Klewin G, Weyland U, Winkel J (2020) In: PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund |