Dr. Andreas Feindt

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)

Akademische Ausbildung

seit 06/2006Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit zur "Studentischen Forschung im Lehramtsstudium" (Gesamtnote: summa cum laude; Erstgutachter: Prof. Dr. Hilbert Meyer, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
2004 - 2005Referendariat in Oldenburg (Grundschule Ohmstede und Integrierte Gesamtschule Flötenteich)
1993 - 1998Lehramtsstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Grund- und Hauptschule mit den Fächern Deutsch, Kunst und Sachunterricht)
1992 - 1994Studium Diplom-Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universitäzt Oldenburg (Vordiplom)

Berufliche Stationen

seit 2019Studienrat im Hochschuldienst im Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/ Schul- und Unterrichtsforschung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2016 - 2019Abgeordneter Lehrer an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, zunächst am Zentrum für Lehrerbildung und seit 08/2016 am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/ Schul- und Unterrichtsforschung
2011 - 2016Lehrer an der Wartburg-Grundschule in Münster (zwischenzeitliche Beurlaubung zur Vertretung einer Professur an der PH Freiburg)
2014 - 2015Vertretung der Professur für empirische Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Grundschule (W3) an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg (WiSe 2014/15 und SoSe 2015)
2006 - 2011Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Comenius-Institut, Münster
2001 - 2004Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU) an der Universität Hildesheim
1999 - 2000Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Publikationen

Feindt, A. & Rothland, M. (2024)
In: F. Carl, A. Feindt, Th. Häcker, A. Paseka & B. Wischer (Hrsg.), Krise (42. Friedrich Jahresheft). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Dexel, T.; Feindt, A. (2023)
In: Die Grundschulzeitschrift, 340
Art der Publikation: Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift)
Feindt A, Fischer C, Zeinz H (2020)
In: Kürten R, Greefrath G, Hammann M (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Feindt A, Fischer C, Zeinz H (2020)
In: Herauforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(2)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Feindt A, Fichten W, Klewin G, Weyland U, Winkel J (2020)
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund