Feindt, Andreas; Rott, David; Altrichter, Herbert
Übersichtsartikel (Buchbeitrag)Aktionsforschung adressiert Lehrpersonen als Forschende, die ihre eigene Praxis reflektieren und entwickeln. In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ist das Konzept seit den 1970er Jahren virulent und hat aktuell über das Forschende Lernen an Relevanz gewonnen. Mit dem Leitbild der forschenden Lehrpersonen bietet es Anknüpfungspunkte für professionelles Handeln in Schule und Unterricht und für die Lehrerinnen- und Lehrerbildenden selbst.
| Feindt, Andreas | Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften (FB06) |
| Feindt, Andreas | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |
| Rott, David | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |