Aktionsforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Feindt, Andreas; Rott, David; Altrichter, Herbert

Review article (book contribution)

Abstract

Aktionsforschung adressiert Lehrpersonen als Forschende, die ihre eigene Praxis reflektieren und entwickeln. In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ist das Konzept seit den 1970er Jahren virulent und hat aktuell über das Forschende Lernen an Relevanz gewonnen. Mit dem Leitbild der forschenden Lehrpersonen bietet es Anknüpfungspunkte für professionelles Handeln in Schule und Unterricht und für die Lehrerinnen- und Lehrerbildenden selbst.

Details about the publication

EditorsCramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin
Book titleHandbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Page range844-850
Publisherutb
Place of publicationBad Heilbrunn
Edition2
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8252-6544-1
Link to the full texthttps://www.utb.de/doi/abs/10.36198/9783838565446-758-899
KeywordsLehrerbildung; Aktionsforschung

Authors from the University of Münster

Feindt, Andreas
FB06 - Faculty of Educational and Social Science (FB06)
Feindt, Andreas
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Rott, David
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Institute of Educational Sciences (IfE)