Kooperation in der Krise. Ambivalenzen der Zusammenarbeit in Schule und Unterricht.

Feindt, A. & Rothland, M.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die Krisenhaftigkeit pädagogischen Handelns in Schule und Unterricht erscheint unstrittig. Ebenso anerkannt ist die Kooperation als Strategie zur professionellen Krisenbearbeitung. Die kollegiale Zusammenarbeit wird als omnipotente Handlungsstrategie gepriesen. Inwieweit Kooperation aber nicht nur der Bearbeitung von Krisen dient, sondern auch als Auslöser von Krisen zu verstehen ist, wird im folgenden Beitrag genauer betrachtet.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenF. Carl, A. Feindt, Th. Häcker, A. Paseka & B. Wischer
BuchtitelKrise (42. Friedrich Jahresheft)
Seitenbereich80-81
VerlagFriedrich Verlag GmbH
ErscheinungsortSeelze
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024 (01.03.2024)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttps://www.researchgate.net/publication/378592367_Kooperation_in_der_Krise_Ambivalenzen_der_Zusammenarbeit_in_Schule_und_Unterricht
StichwörterKrise, Kooperation, Lehrerberuf

Autor*innen der Universität Münster

Feindt, Andreas
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Rothland, Martin
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)