Kooperation in der Krise. Ambivalenzen der Zusammenarbeit in Schule und Unterricht.

Feindt, A. & Rothland, M.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Die Krisenhaftigkeit pädagogischen Handelns in Schule und Unterricht erscheint unstrittig. Ebenso anerkannt ist die Kooperation als Strategie zur professionellen Krisenbearbeitung. Die kollegiale Zusammenarbeit wird als omnipotente Handlungsstrategie gepriesen. Inwieweit Kooperation aber nicht nur der Bearbeitung von Krisen dient, sondern auch als Auslöser von Krisen zu verstehen ist, wird im folgenden Beitrag genauer betrachtet.

Details about the publication

PublisherF. Carl, A. Feindt, Th. Häcker, A. Paseka & B. Wischer
Book titleKrise (42. Friedrich Jahresheft)
Page range80-81
Publishing companyFriedrich Verlag GmbH
Place of publicationSeelze
StatusPublished
Release year2024 (01/03/2024)
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full texthttps://www.researchgate.net/publication/378592367_Kooperation_in_der_Krise_Ambivalenzen_der_Zusammenarbeit_in_Schule_und_Unterricht
KeywordsKrise, Kooperation, Lehrerberuf

Authors from the University of Münster

Feindt, Andreas
Institute of Educational Sciences (IfE)
Rothland, Martin
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research