Professor Dr. Stefanie van Ophuysen

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. van Ophuysen)

Curriculum Vitae (CV)

  • Soziale Beziehungen im (inklusiven) Schulkontext
  • Motivationsförderung in der akademischen Bildung
  • Grundschulübergang
  • Pädagogische Diagnostik & diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
  • Familiäre und Schulische Lernbegleitung während der COVID-19 Pandemie

Akademische Ausbildung

2009Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft, Uni Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung
2001Promotion zum Dr. phil. im Fach Psychologie, Uni Dortmund
1995 - 1999Studium der Psychologie (Abschluss Diplom) an der Ruhr-Universität Bochum
1988 - 1995Studium der Statistik (Abschluss Diplom) an der Universität Dortmund

Berufliche Stationen

seit 2009Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der empirischen Bildungsforschung, Westfälische Wilhelms Universität Münster
2008 - 2009Vertretung einer Professur für Pädagogische Diagnostik am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Bergische Universität Wuppertal
2002 - 2008Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Schulentwicklungsforschung, Uni Dortmund (Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels)
1999 - 2001Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Psychologie, Uni Dortmund (Prof. Dr. Bettina Hannover)
1995 - 1998Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Psychologie, Uni Dortmund (Prof. Dr. Hellmuth Metz-Göckel)

Funktionen und Mitgliedschaften

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE, Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung)
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs, Fachgruppe Pädagogische Psychologie)
Mitglied der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

Rufe auf eine Professur

2015Ruf auf eine Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung (W3) , Technische Universität Dortmund (abgelehnt)

Publikationen

Erhardt, Y.; Sieveke, P.; van Ophuysen, S.; Schürer, S.; Busse, V. (2024)
In: Next Generation Literacies Conference, Hamburg , Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Busse, V.; Schürer, S.; van Ophuysen (2024)
In: Die Deutsche Schule, 116(2)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Siekmann, L.; Parr, J.; van Ophuysen, S.; Busse, V. (2023)
In: Frontiers in Education, 8
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
van Ophuysen, S.; Behrmann, L.; Schürer, S. (2023)
In: McElvany, N.; Grecu, , A. L.; Lorenz, R.; Becker, M.; Dignath, C.; Gaspard, H.; Lauermann, F. (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Schürer, S., van Ophuysen, S., Marticke, S. (2022)
Art der Publikation: Sonstige nicht-wissenschaftliche Veröffentlichung
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.01.2024 - 31.12.2026
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2025
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.11.2019 - 01.12.2019
Gefördert durch: Spender/Sponsoren, Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.
Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung
Laufzeit: 01.07.2017 - 30.06.2020
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Soziale Partizipation von Schüler*innen der Sekundarstufe 1. Macht die Lehrkraft den Unterschied?
Schürer, S., van Ophuysen, S. & Marticke, S. (03.11.2023)
Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Soziale Partizipation in der Sekundarstufe 1. Der Zusammenhang zum Migrationshintergrund, zur Leistung und zur Lehrkraft-Schüler*in-Interaktion
Schürer, S.; van Ophuysen, S.; Marticke, S. (14.09.2023)
Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Zur Wirkung einer Nutzwertintervention auf das Interesse von Studierenden der Erziehungswissenschaft an Forschungsmethoden
Schäfer, Laura Christina; van Ophuysen, Stefanie (02.03.2023)
Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz - 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Text quality and changing perceptions of teacher feedback and affective-motivational variables: A study with secondary EFL students
Siekmann, L.; Parr, J.; van Ophuysen, S.; Busse, V. (18.02.2023)
WRAB - Writing Research Across Borders, NTNU Trondheim
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Ich als Forscher_in? (Un)vorstellbar! Prädiktoren des beruflichen Possible Self von EW-Studierenden.
Schäfer, Laura Christina; van Ophuysen, Stefanie (21.09.2022)
Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen. Sektionstagung der Arbeitsgruppe…, Stuttgart
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Preise

Wissenschaftspreis der Dietrich-Eggert-Stiftung für schulische Inklusion 2022
Verliehen von: Dietrich-Eggert-Stiftung
Verliehen an: Schürer, Sina; van Ophuysen, Stefanie; Sophie Marticke
Bekannt gegeben am: 10.03.2023 | Verleihung erfolgte am: 10.03.2023
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
The International Conference on Inclusion Poster Award 2018 (2. Platz)
Verliehen von: Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal
Verliehen an: Schürer, Sina; Michalke, Sophie; van Ophuysen, Stefanie
Bekannt gegeben am: 14.07.2018 | Verleihung erfolgte am: 14.07.2018
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
Dissertationspreis 2002 der Universität Dortmund
Verliehen von: Universität Dortmund
Verliehen an: van Ophuysen, Stefanie
Bekannt gegeben am: 15.01.2003 | Verleihung erfolgte am: 15.01.2003
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung

Promotionen

Wie erfassen und bewerten Lehrkräfte mündliche Mitarbeit?
Promovend*in: Krüll, Carolin | Betreuer*innen: Gruehn, Sabine; van Ophuysen, Stefanie | Gutachter*innen: Gruehn, Sabine; van Ophuysen, Stefanie
Zeitraum: 01.04.2018 - 21.10.2023
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Schulklassen als soziale Netzwerke – Analysen auf Ebene von Individuum, Dyaden und Gruppe
Promovend*in: Michalke, Sophie | Betreuer*innen: van Ophuysen, Stefanie
Zeitraum: bis 31.12.2020
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Anwesenheit und Anwesenheitspflicht in universitären Lehrveranstaltungen. Eine Untersuchung der Perspektive von Lehrenden und Studierenden (Arbeitstitel)
Promovend*in: Weßeler, Jennifer | Betreuer*innen: van Ophuysen, Stefanie; Bloh, Bea
Zeitraum: 01.04.2015 - 26.08.2020
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Beratung als pädagogische Herausforderung für pädagogische Fachkräfte in der Außerschulischen Jugendbildung. Eine Analyse am Beispiel des Freiwilligen Sozialen…
Promovend*in: Kruse, Caroline | Betreuer*innen: Professorin Dr. Ursula Sauer-Schiffer, Professorin Dr. Stefanie van Ophuysen
Zeitraum: 01.11.2011 - 25.06.2020
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester - eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen
Promovend*in: Homt, Martina | Betreuer*innen: van Ophuysen, Stefanie; Weyland, Ulrike
Zeitraum: bis 03.06.2020
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Alle Promotionen anzeigen