Akademische Ausbildung | |
2009 | Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft, Uni Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung |
2001 | Promotion zum Dr. phil. im Fach Psychologie, Uni Dortmund |
1995 - 1999 | Studium der Psychologie (Abschluss Diplom) an der Ruhr-Universität Bochum |
1988 - 1995 | Studium der Statistik (Abschluss Diplom) an der Universität Dortmund |
Berufliche Stationen | |
seit 2009 | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der empirischen Bildungsforschung, Westfälische Wilhelms Universität Münster |
2008 - 2009 | Vertretung einer Professur für Pädagogische Diagnostik am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Bergische Universität Wuppertal |
2002 - 2008 | Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Schulentwicklungsforschung, Uni Dortmund (Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels) |
1999 - 2001 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Psychologie, Uni Dortmund (Prof. Dr. Bettina Hannover) |
1995 - 1998 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Psychologie, Uni Dortmund (Prof. Dr. Hellmuth Metz-Göckel) |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE, Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung) | |
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs, Fachgruppe Pädagogische Psychologie) | |
Mitglied der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) | |
Rufe auf eine Professur | |
2015 | Ruf auf eine Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung (W3) , Technische Universität Dortmund (abgelehnt) |
Erhardt, Y.; Sieveke, P.; van Ophuysen, S.; Schürer, S.; Busse, V. (2024) In: Next Generation Literacies Conference, Hamburg , Deutschland. Art der Publikation: Poster | |
Busse, V.; Schürer, S.; van Ophuysen (2024) In: Die Deutsche Schule, 116(2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Siekmann, L.; Parr, J.; van Ophuysen, S.; Busse, V. (2023) In: Frontiers in Education, 8 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
van Ophuysen, S.; Behrmann, L.; Schürer, S. (2023) In: McElvany, N.; Grecu, , A. L.; Lorenz, R.; Becker, M.; Dignath, C.; Gaspard, H.; Lauermann, F. (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Verlag. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Schürer, S., van Ophuysen, S., Marticke, S. (2022) Art der Publikation: Sonstige nicht-wissenschaftliche Veröffentlichung |
Laufzeit: 01.01.2024 - 31.12.2026 Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2025 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.11.2019 - 01.12.2019 Gefördert durch: Spender/Sponsoren, Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung | |
Laufzeit: 01.07.2017 - 30.06.2020 Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2018 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Soziale Partizipation von Schüler*innen der Sekundarstufe 1. Macht die Lehrkraft den Unterschied? Schürer, S., van Ophuysen, S. & Marticke, S. (03.11.2023) Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Soziale Partizipation in der Sekundarstufe 1. Der Zusammenhang zum Migrationshintergrund, zur Leistung und zur Lehrkraft-Schüler*in-Interaktion Schürer, S.; van Ophuysen, S.; Marticke, S. (14.09.2023) Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Zur Wirkung einer Nutzwertintervention auf das Interesse von Studierenden der Erziehungswissenschaft an Forschungsmethoden Schäfer, Laura Christina; van Ophuysen, Stefanie (02.03.2023) Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz - 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Text quality and changing perceptions of teacher feedback and affective-motivational variables: A study with secondary EFL students Siekmann, L.; Parr, J.; van Ophuysen, S.; Busse, V. (18.02.2023) WRAB - Writing Research Across Borders, NTNU Trondheim Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Ich als Forscher_in? (Un)vorstellbar! Prädiktoren des beruflichen Possible Self von EW-Studierenden. Schäfer, Laura Christina; van Ophuysen, Stefanie (21.09.2022) Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen. Sektionstagung der Arbeitsgruppe…, Stuttgart Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Wissenschaftspreis der Dietrich-Eggert-Stiftung für schulische Inklusion 2022 Verliehen von: Dietrich-Eggert-Stiftung Verliehen an: Schürer, Sina; van Ophuysen, Stefanie; Sophie Marticke Bekannt gegeben am: 10.03.2023 | Verleihung erfolgte am: 10.03.2023 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung | |
The International Conference on Inclusion Poster Award 2018 (2. Platz) Verliehen von: Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal Verliehen an: Schürer, Sina; Michalke, Sophie; van Ophuysen, Stefanie Bekannt gegeben am: 14.07.2018 | Verleihung erfolgte am: 14.07.2018 Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung | |
Dissertationspreis 2002 der Universität Dortmund Verliehen von: Universität Dortmund Verliehen an: van Ophuysen, Stefanie Bekannt gegeben am: 15.01.2003 | Verleihung erfolgte am: 15.01.2003 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung |
Wie erfassen und bewerten Lehrkräfte mündliche Mitarbeit? Promovend*in: Krüll, Carolin | Betreuer*innen: Gruehn, Sabine; van Ophuysen, Stefanie | Gutachter*innen: Gruehn, Sabine; van Ophuysen, Stefanie Zeitraum: 01.04.2018 - 21.10.2023 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Schulklassen als soziale Netzwerke – Analysen auf Ebene von Individuum, Dyaden und Gruppe Promovend*in: Michalke, Sophie | Betreuer*innen: van Ophuysen, Stefanie Zeitraum: bis 31.12.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Anwesenheit und Anwesenheitspflicht in universitären Lehrveranstaltungen. Eine Untersuchung der Perspektive von Lehrenden und Studierenden (Arbeitstitel) Promovend*in: Weßeler, Jennifer | Betreuer*innen: van Ophuysen, Stefanie; Bloh, Bea Zeitraum: 01.04.2015 - 26.08.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Beratung als pädagogische Herausforderung für pädagogische Fachkräfte in der Außerschulischen Jugendbildung. Eine Analyse am Beispiel des Freiwilligen Sozialen… Promovend*in: Kruse, Caroline | Betreuer*innen: Professorin Dr. Ursula Sauer-Schiffer, Professorin Dr. Stefanie van Ophuysen Zeitraum: 01.11.2011 - 25.06.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester - eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen Promovend*in: Homt, Martina | Betreuer*innen: van Ophuysen, Stefanie; Weyland, Ulrike Zeitraum: bis 03.06.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |