Beratung als pädagogische Herausforderung für pädagogische Fachkräfte in der Außerschulischen Jugendbildung. Eine Analyse am Beispiel des Freiwilligen Sozialen Jahres.

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zeitraum01.11.2011 - 25.06.2020
Statusabgeschlossen
Promovend*inKruse, Caroline Angela Elly
PromotionsfachErziehungswissenschaft
AbschlussgradDr. phil.
Verleihender FachbereichFachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Betreuer*innenProfessorin Dr. Ursula Sauer-Schiffer, Professorin Dr. Stefanie van Ophuysen

Beschreibung

Beratung in jugendpädagogischen Handlungsfeldern spielt in der Disziplin Erwachsenenbildung/ Außerschulische Jugendbildung (EB/AJB) eine weitestgehend vernachlässigte Rolle. Insbesondere vor dem Hintergrund des jugendtheoretischen Konsenses über eine Zunahme der Beratungsbedürftigkeit von jungen Menschen beansprucht die Studie einen professionsorientierten Beitrag zur Profilierung von Beratung in der AJB zu leisten.Das im Rahmen der Untersuchungen aufgenommene empirische Bild der Beratungspraxis im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) zeigt: Jugendbildungsreferent*innen werden vermehrt mit beraterischen Anforderungen konfrontiert und aus berufspraktischer Perspektive erfährt Beratung in diesem Handlungsfeld einen deutlichen Bedeutungszuwachs. Die Ergebnisse belegen weiter, dass das FSJ durch seine pädagogische Konzeption besondere förderliche Rahmenbedingungen aufweist, um auf die (zugenommene) Beratungsbedürftigkeit reagieren zu können. Gleichzeitig fehlt es an institutionellen Anerkennungs- und Unterstützungsformen. Beratung wird damit weitestgehend der individuellen Bereitschaft und des selbst zu verantwortenden Wissens und Könnens der Jugendbildungsreferent*innen überlassen.

Promovend*in an der Universität Münster

Kruse, Caroline Angela Elly
Arbeitsbereich Sozialpädagogik

Betreuung an der Universität Münster

Sauer-Schiffer, Ursula
Professur für Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung (Prof. Sauer-Schiffer)
van Ophuysen, Stefanie
Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. van Ophuysen)

Publikationen im Promotionsverfahren entstanden

Kruse, Caroline (2021)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Art der Publikation: Fachbuch (Monographie)