Das Projekt Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben. Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag („KommSchreib!“) [Cooperative, Competent, and Motivated Writing: An Intervention Project to Promote Writing Competence, Writing Motivation, and Social Participation in Primary School and After- School Programs]

Busse, V.; Schürer, S.; van Ophuysen

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Vorgestellt wird das noch laufende BMBF-geförderte Interventionsprojekt „Komm-Schreib!“ an Grundschulen, dessen Ziel die Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation ist. Die Interventionsmaßnahmen werden im Unterricht und ergänzend in Arbeitsgemeinschaften im Offenen Ganztag in den Jahrgängen 3 und 4 durchgeführt. Zentrale Bausteine sind dabei die Förderung prozessorientierten Schreibens und die Stärkung kooperativen Lernens.

Details zur Publikation

FachzeitschriftDie Deutsche Schule (DDS)
Jahrgang / Bandnr. / Volume116
Ausgabe / Heftnr. / Issue2
Seitenbereich185-189
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
DOI10.31244/dds.2024.02.06
Link zum Volltexthttps://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART105785&uid=frei
StichwörterLiteralität; Sprachbildung; Lehrerfortbildung; Inklusion; Feedback

Autor*innen der Universität Münster

Busse, Vera
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Bildung (Prof. Busse)
Schürer, Sina
Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. van Ophuysen)
van Ophuysen, Stefanie
Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. van Ophuysen)