Akademische Ausbildung | |
10/2016 - 05/2019 | Promotionsstudium (Abschluss Dr. phil.) am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster, Titel der Promotionsschrift: Der Einfluss von Gruppenkohäsion auf die soziale Partizipation individueller Schülerinnen und Schüler – Eine Interventionsstudie an inklusiv unterrichtenden Grundschulen |
02/2006 - 06/2007 | 2. Staatsexamen für die Primarstufe, Titel der 2. Staatsarbeit: Einführung, Evaluation und Weiterentwicklung eines Lerntagebuches zur Verbesserung motivationaler Variablen |
10/2001 - 09/2005 | Diplom Psychologie, Titel der Diplomarbeit: Die Wirkung impliziter und expliziter Zielaktivierung auf die Leistung von Personen mit unterschiedlichen Leistungsmotiven |
10/2001 - 06/2002 | Abschluss ProDoc, Promotionsvorbereitendes Aufbaustudium, Universität Dortmund |
10/1997 - 06/2001 | 1. Staatsexamen für die Primarstufe, Ausbildung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht, Titel der 1. Staatsarbeit: Der Einfluss diagnostischen Wissens auf die Einstellung gegenüber Hochbegabten |
Berufliche Stationen | |
seit 10/2019 | Akademische Rätin in der AG Forschungsmethoden (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen) |
08/2015 - 09/2019 | Abgeordnete Lehrerin in der AG Forschungsmethoden (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen) |
10/2012 - 07/2015 | Stellvertretende Schulleitung, Bunte Schule, Bochum |
08/2007 - 09/2012 | Lehrerin an der Grundschule im Dorf, Herdecke (jahrgangsübergreifende Klasse (Jg. 1-4)), Mitarbeit im Kompetenzteam EN-Kreis im Bereich „Individuelle Förderung“, Regelmäßige Lehraufträge der Universität Dortmund |
01/2005 - 06/2008 | Institut für Diagnostik & Lerntraining (IDL) Bochum, Lerntrainerin & Diagnostikerin im Bereich Förderung und Diagnostik von Kindern mit LRS |
04/2003 - 02/2005 | Universität Dortmund (IFS, Institut für Schulentwicklungsforschung), Wissenschaftliche Angestellte, Mitarbeit im DFG-Projekt „Von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Individuelle Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern und deren kontextuelle Bedingungen“ (Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels) |
09/2002 - 03/2003 | Universität Dortmund (IADS, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik), Wissenschaftliche Angestellte (Prof. Dr. Karl August Wiederhold) |
1999 - 2001 | Universität Dortmund, Studentische & Wissenschaftliche Hilfskraft, Prof. Dr. Bettina Hannover (Sozialpsychologie) |
Erhardt, Y.; Sieveke, P.; van Ophuysen, S.; Schürer, S.; Busse, V. (2024) In: Next Generation Literacies Conference, Hamburg , Deutschland. Art der Publikation: Poster | |
Busse, V.; Schürer, S.; van Ophuysen (2024) In: Die Deutsche Schule, 116(2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Lintorf, K.; Schürer, S. (2023) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Schürer, S.; Lintorf, K. (2023) In: Haider, M.; Böhme, R.; Gebauer, S.; Gößinger, C.; Munser-Kiefer, M.; Rank, A. (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
van Ophuysen, S.; Behrmann, L.; Schürer, S. (2023) In: McElvany, N.; Grecu, , A. L.; Lorenz, R.; Becker, M.; Dignath, C.; Gaspard, H.; Lauermann, F. (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Verlag. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 01.01.2024 - 31.12.2026 Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2025 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: seit 01.01.2022 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: seit 01.02.2021 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: seit 01.04.2020 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Soziale Partizipation von Schüler*innen der Sekundarstufe 1. Macht die Lehrkraft den Unterschied? Schürer, S., van Ophuysen, S. & Marticke, S. (03.11.2023) Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Zum Zusammenhang von Pädagogischen Beziehungen und sozialer Partizipation Schürer, S. (29.09.2023) Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung & Pädagogik der Primarstufe, Siegen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Soziale Partizipation in der Sekundarstufe 1. Der Zusammenhang zum Migrationshintergrund, zur Leistung und zur Lehrkraft-Schüler*in-Interaktion Schürer, S.; van Ophuysen, S.; Marticke, S. (14.09.2023) Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Ein einlösbarer Anspruch am Übergang zur weiterführenden… Schürer, S.; Lintorf, K. (21.09.2022) Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Regensburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018.
Vortrag im Rahmen des… Bloh, B.; van Ophuysen, S.; Schürer, S. (24.09.2021) Jahrestagung der DGfE Sektion Schulpädagogik, Universität Osnabrück Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Wissenschaftspreis der Dietrich-Eggert-Stiftung für schulische Inklusion 2022 Verliehen von: Dietrich-Eggert-Stiftung Verliehen an: Schürer, Sina; van Ophuysen, Stefanie; Sophie Marticke Bekannt gegeben am: 10.03.2023 | Verleihung erfolgte am: 10.03.2023 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung | |
The International Conference on Inclusion Poster Award 2018 (2. Platz) Verliehen von: Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal Verliehen an: Schürer, Sina; Michalke, Sophie; van Ophuysen, Stefanie Bekannt gegeben am: 14.07.2018 | Verleihung erfolgte am: 14.07.2018 Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung | |
Jahrgangsbestenpreis 2001 der TU Dortmund Verliehen von: Gesellschaft der Freunde der Universität Dortmund e.V. Verliehen an: Schürer, Sina Verleihung erfolgte am: 01.01.2001 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung |
Der Einfluss von Gruppenkohäsion auf die soziale Partizipation individueller Schülerinnen und Schüler - Eine Interventionsstudie an inklusiv unterrichtenden… Promovend*in: Schürer, Sina | Betreuer*innen: van Ophuysen, Stefanie; Huber, Christian (Bergische Universität Wuppertal) Zeitraum: 01.04.2016 - 23.05.2019 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |