Dr. Sina Schürer

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Grundschulübergang bei Kindern mit und ohne SPF (Diagnostik im Rahmen des Übergangs, Überzeugungen von Lehrkräften im Kontext der Grundschulempfehlung)
  • Attitude towards inclusion
  • Forschendes Lernen
  • Soziale Partizipation in inklusiven Settings
  • Pädagogische Beziehungen

Akademische Ausbildung

10/2016 - 05/2019Promotionsstudium (Abschluss Dr. phil.) am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster, Titel der Promotionsschrift: Der Einfluss von Gruppenkohäsion auf die soziale Partizipation individueller Schülerinnen und Schüler – Eine Interventionsstudie an inklusiv unterrichtenden Grundschulen
02/2006 - 06/20072. Staatsexamen für die Primarstufe, Titel der 2. Staatsarbeit: Einführung, Evaluation und Weiterentwicklung eines Lerntagebuches zur Verbesserung motivationaler Variablen
10/2001 - 09/2005Diplom Psychologie, Titel der Diplomarbeit: Die Wirkung impliziter und expliziter Zielaktivierung auf die Leistung von Personen mit unterschiedlichen Leistungsmotiven
10/2001 - 06/2002Abschluss ProDoc, Promotionsvorbereitendes Aufbaustudium, Universität Dortmund
10/1997 - 06/20011. Staatsexamen für die Primarstufe, Ausbildung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht, Titel der 1. Staatsarbeit: Der Einfluss diagnostischen Wissens auf die Einstellung gegenüber Hochbegabten

Berufliche Stationen

seit 10/2019Akademische Rätin in der AG Forschungsmethoden (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen)
08/2015 - 09/2019Abgeordnete Lehrerin in der AG Forschungsmethoden (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen)
10/2012 - 07/2015Stellvertretende Schulleitung, Bunte Schule, Bochum
08/2007 - 09/2012Lehrerin an der Grundschule im Dorf, Herdecke (jahrgangsübergreifende Klasse (Jg. 1-4)), Mitarbeit im Kompetenzteam EN-Kreis im Bereich „Individuelle Förderung“, Regelmäßige Lehraufträge der Universität Dortmund
01/2005 - 06/2008Institut für Diagnostik & Lerntraining (IDL) Bochum, Lerntrainerin & Diagnostikerin im Bereich Förderung und Diagnostik von Kindern mit LRS
04/2003 - 02/2005Universität Dortmund (IFS, Institut für Schulentwicklungsforschung), Wissenschaftliche Angestellte, Mitarbeit im DFG-Projekt „Von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Individuelle Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern und deren kontextuelle Bedingungen“ (Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels)
09/2002 - 03/2003Universität Dortmund (IADS, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik), Wissenschaftliche Angestellte (Prof. Dr. Karl August Wiederhold)
1999 - 2001Universität Dortmund, Studentische & Wissenschaftliche Hilfskraft, Prof. Dr. Bettina Hannover (Sozialpsychologie)

Publikationen

Erhardt, Y.; Sieveke, P.; van Ophuysen, S.; Schürer, S.; Busse, V. (2024)
In: Next Generation Literacies Conference, Hamburg , Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Busse, V.; Schürer, S.; van Ophuysen (2024)
In: Die Deutsche Schule, 116(2)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Lintorf, K.; Schürer, S. (2023)
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Schürer, S.; Lintorf, K. (2023)
In: Haider, M.; Böhme, R.; Gebauer, S.; Gößinger, C.; Munser-Kiefer, M.; Rank, A. (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
van Ophuysen, S.; Behrmann, L.; Schürer, S. (2023)
In: McElvany, N.; Grecu, , A. L.; Lorenz, R.; Becker, M.; Dignath, C.; Gaspard, H.; Lauermann, F. (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.01.2024 - 31.12.2026
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2025
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: seit 01.01.2022
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: seit 01.02.2021
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: seit 01.04.2020
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Soziale Partizipation von Schüler*innen der Sekundarstufe 1. Macht die Lehrkraft den Unterschied?
Schürer, S., van Ophuysen, S. & Marticke, S. (03.11.2023)
Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Zum Zusammenhang von Pädagogischen Beziehungen und sozialer Partizipation
Schürer, S. (29.09.2023)
Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung & Pädagogik der Primarstufe, Siegen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Soziale Partizipation in der Sekundarstufe 1. Der Zusammenhang zum Migrationshintergrund, zur Leistung und zur Lehrkraft-Schüler*in-Interaktion
Schürer, S.; van Ophuysen, S.; Marticke, S. (14.09.2023)
Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Ein einlösbarer Anspruch am Übergang zur weiterführenden…
Schürer, S.; Lintorf, K. (21.09.2022)
Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Regensburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018. Vortrag im Rahmen des…
Bloh, B.; van Ophuysen, S.; Schürer, S. (24.09.2021)
Jahrestagung der DGfE Sektion Schulpädagogik, Universität Osnabrück
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Preise

Wissenschaftspreis der Dietrich-Eggert-Stiftung für schulische Inklusion 2022
Verliehen von: Dietrich-Eggert-Stiftung
Verliehen an: Schürer, Sina; van Ophuysen, Stefanie; Sophie Marticke
Bekannt gegeben am: 10.03.2023 | Verleihung erfolgte am: 10.03.2023
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
The International Conference on Inclusion Poster Award 2018 (2. Platz)
Verliehen von: Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal
Verliehen an: Schürer, Sina; Michalke, Sophie; van Ophuysen, Stefanie
Bekannt gegeben am: 14.07.2018 | Verleihung erfolgte am: 14.07.2018
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
Jahrgangsbestenpreis 2001 der TU Dortmund
Verliehen von: Gesellschaft der Freunde der Universität Dortmund e.V.
Verliehen an: Schürer, Sina
Verleihung erfolgte am: 01.01.2001
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung

Promotionen

Der Einfluss von Gruppenkohäsion auf die soziale Partizipation individueller Schülerinnen und Schüler - Eine Interventionsstudie an inklusiv unterrichtenden…
Promovend*in: Schürer, Sina | Betreuer*innen: van Ophuysen, Stefanie; Huber, Christian (Bergische Universität Wuppertal)
Zeitraum: 01.04.2016 - 23.05.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster