Professor Dr. Vera Busse

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Bildung (Prof. Busse)

Curriculum Vitae (CV)

  • Mehrsprachigkeit und Bildung
  • Diversität im Unterricht
  • Mehrsprachigkeit und Ressourcensorientierung im Unterricht
  • Sprachmotivation
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Lehrer_innenbildung
  • Schreibentwicklung und Schreibförderung
  • Feedback

Publikationen

Scherer, S.; Busse, V.  (2025)
Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Peltzer, Katrin; Lira Lorca, Alina; Krause, Ulrike-Marie; Graham, Steve; Busse, Vera (2025)
In: Reading and WritingOnline First. doi:10.1007/s11145-025-10638-8
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Peltzer, Katrin; Lira Lorca, Alina; Krause, Ulrike-Marie; Graham, Steve; Panadero, Ernesto; Busse, Vera (2025)
In: Reading and WritingOnline First. doi:10.1007/s11145-025-10652-w
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Gade, Kathrin; Busse, Vera (2025)
In: Pädagogik2025(09)16-19. doi:10.3262/PAED2509016
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Gade, Kathrin; Busse, Vera (2025)
In: McElvany, N.; König, S.; Schaufelberger, R.; Becker, M.; Gaspard, H.; Heppt, B.; Naumann, A. (Hrsg.), Bildungsprozesse und Kompetenzentwicklung im Kontext sprachlicher und sozialer Heterogenität216-234WeinheimBeltz Juventa.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.11.2024 - 31.10.2025 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.10.2022 - 10.02.2026
Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund
Laufzeit: 01.06.2021 - 31.05.2024 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.10.2019 - 31.12.2021
Gefördert durch: Stiftung Mercator GmbH
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.01.2017 - 30.12.2018
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Schreibförderung mit digitalen Tools: Inwieweit profitieren auch Lernende mit geringen literalen Vorkenntnissen?
Gade, Kathrin; Graham, Steve; Busse, Vera (29.09.2025)
Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ , Potsdam
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Schreiben am Tablet: Ergebnisse aus dem Grundschul-Projekt KommSchreib!
Gade, Kathrin; Graham, Steve; Busse, Vera (22.09.2025)
AEPF-Tagung 2025 „Veränderte Bildung – Veränderte Bildungsforschung?“, Essen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Effects of structured formative peer feedback and self-assessment on argumentative writing in EFL
Lira Lorca, Alina; Peltzer, Katrin; Busse, Vera; Krause, Ulrike-Marie (29.08.2025)
EARLI 2025, Graz, Austria
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Writing better with AI? Enhancing (language) learners’ writing through algorithm-based feedback in meta-analyses
Scherer, Sina; Graham, Steve; Busse, Vera (26.08.2025)
Realising Potentials through Education: Shaping the Minds and Brains for the Future, Graz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
How to support different writers: Effects of feedback on argumentative writing and motivation 
Peltzer, Katrin; Lira Lorca, Alina; Krause, Ulrike-Marie; Graham, Steve; Panadero, Ernesto; Busse, Vera (25.08.2025)
EARLI 2025, Graz, Austria
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Preise

Oxford University Teaching Award 2008
Verliehen von: University of Oxford, England
Verliehen an: Busse, Vera
Bekannt gegeben am: 15.10.2008 | Verleihung erfolgte am: 15.10.2008
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung

Promotionen

Förderung von Schreibkompetenz bei L1 und L2 Lernenden durch computergestützte Textüberarbeitung: Eine Interventionsstudie
Promovend*in: Döring, Marie | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.02.2021 - 31.01.2025
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Promoting argumentative writing in adolescent EFL learners: An intervention study on the effects of individualized and standardized formative feedback
Promovend*in: Peltzer, Katrin | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.06.2021 - 01.12.2024
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Effectiveness of L1, L2 and FL writing instruction: A research synthesis and quantitative meta-analysis.
Promovend*in: Scherer, Sina Verena | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.12.2020 - 01.01.2024
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Schreibförderung durch formatives Feedback unter besonderer Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit: Ergebnisse aus einer Studie mit Lehrkräften und Lernenden…
Promovend*in: Müller, Nora | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.04.2019 - 31.12.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Writing and feedback in English as a foreign language from a learning and a teaching perspective: A study exploring secondary students' writing competence and…
Promovend*in: Siekmann, Lea | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.04.2019 - 01.12.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster