Professor Dr. Vera Busse

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Bildung (Prof. Busse)

Curriculum Vitae (CV)

  • Mehrsprachigkeit und Bildung
  • Diversität im Unterricht
  • Mehrsprachigkeit und Ressourcensorientierung im Unterricht
  • Sprachmotivation
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Lehrer_innenbildung
  • Schreibentwicklung und Schreibförderung
  • Feedback

Publikationen

Gade, Kathrin; Graham, Steve; Busse, Vera (2024)
In: Next Generation Literacies Conference: Social Participation in Linguistically Diverse Societies, Hamburg, Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Erhardt, Y.; Sieveke, P.; van Ophuysen, S.; Schürer, S.; Busse, V. (2024)
In: Next Generation Literacies Conference, Hamburg , Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Scherer, S.; Busse, V. (2024)
In: Fitzgerald, J.; Macarthur, C.A.; Graham, S. (Hrsg.), Handbook of Writing Research. (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Übersichtsartikel (Buchbeitrag)
Peltzer, K.; Lira Lorca, A.; Krause, U-M.; Busse, V. (2024)
In: Learning and Instruction, 92
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Busse, V.; Schürer, S.; van Ophuysen (2024)
In: Die Deutsche Schule, 116(2)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2025
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.06.2021 - 31.05.2024 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.10.2019 - 31.12.2021
Gefördert durch: Stiftung Mercator GmbH
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.01.2017 - 30.12.2018
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 01.09.2010 - 31.12.2012
Gefördert durch: British Council
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster

Vorträge

How effective is feedback for L1, L2, and FL learners' writing? A meta-analysis
Scherer, Sina; Graham, Steve; Busse, Vera (16.11.2024)
Symposium on Second Language Writing, Tucson, Arizona
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Digitale Schreibförderung im Ganztag an Grundschulen: Erste Ergebnisse aus dem KommSchreib!-Projekt
Gade, Kathrin; Graham, Steve; Busse, Vera (01.10.2024)
Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten, Potsdam
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Förderung von prozessorientiertem Schreiben in der Primarstufe: Einblicke in das AG-Konzept von KommSchreib!
Gade, Kathrin; Graham, Steve; Busse, Vera (19.09.2024)
8. Münsterscher Bildungskongress, Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Effects of formative feedback on argumentative writing in English and cross-linguistic transfer to German
Peltzer, Katrin; Lira Lorca, Alina; Krause, Ulrike-Marie; Busse, Vera (11.09.2024)
AEPF Conference 2024, Osnabrück, Germany
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
How effective is feedback for L1, L2, and FL learners' writing? Results from a meta-analysis
Scherer, Sina Verena; Graham, Steve; Busse, Vera (11.09.2024)
AEPF Konferenz, Osnabrück
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Preise

Oxford University Teaching Award 2008
Verliehen von: University of Oxford, England
Verliehen an: Busse, Vera
Verleihung erfolgte am: 15.10.2008
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung

Promotionen

Förderung von Schreibkompetenz bei L1 und L2 Lernenden durch computergestützte Textüberarbeitung: Eine Interventionsstudie
Promovend*in: Döring, Marie | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.02.2021 - 31.01.2025
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Promoting argumentative writing in adolescent EFL learners: An intervention study on the effects of individualized and standardized formative feedback
Promovend*in: Peltzer, Katrin | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.06.2021 - 01.12.2024
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Effectiveness of L1, L2 and FL writing instruction: A research synthesis and quantitative meta-analysis.
Promovend*in: Scherer, Sina Verena | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.12.2020 - 01.01.2024
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Schreibförderung durch formatives Feedback unter besonderer Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit: Ergebnisse aus einer Studie mit Lehrkräften und Lernenden…
Promovend*in: Müller, Nora | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.04.2019 - 31.12.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Writing and feedback in English as a foreign language from a learning and a teaching perspective: A study exploring secondary students' writing competence and…
Promovend*in: Siekmann, Lea | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.04.2019 - 01.12.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster