Professor Dr. Vera Busse

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Bildung (Prof. Busse)

Curriculum Vitae (CV)

  • Mehrsprachigkeit und Bildung
  • Diversität im Unterricht
  • Mehrsprachigkeit und Ressourcensorientierung im Unterricht
  • Sprachmotivation
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Lehrer_innenbildung
  • Schreibentwicklung und Schreibförderung
  • Feedback

Publikationen

Peltzer, Katrin; Lira Lorca, Alina; Krause, Ulrike-Marie; Graham, Steve; Busse, Vera (2025)
In: Reading and Writing, Online First
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Peltzer, Katrin; Lira Lorca, Alina; Krause, Ulrike-Marie; Graham, Steve; Panadero, Ernesto; Busse, Vera (2025)
In: Reading and Writing, Online First
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Gade, Kathrin; Busse, Vera (2025)
In: Pädagogik
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Gade, Kathrin; Busse, Vera (2025)
In: N. McElvany et al (Hrsg.), Bildungsprozesse und Kompetenzentwicklung im Kontext sprachlicher und sozialer Heterogenität. (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Gade, Kathrin; Graham, Steve; Busse, Vera (2024)
In: Next Generation Literacies Conference: Social Participation in Linguistically Diverse Societies, Hamburg, Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.11.2024 - 31.10.2025 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2025
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.06.2021 - 31.05.2024 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.10.2019 - 31.12.2021
Gefördert durch: Stiftung Mercator GmbH
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.01.2017 - 30.12.2018
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Are multilingual boys doubly disadvantaged in writing? Gender and language background effects in primary school
Lillich, Liane; Utesch, Till; Graham, Steve; Busse, Vera (12.03.2025)
2nd ELN Literacy Summit, Köln
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Enhancing writing quality and motivation in digital cooperative learning settings
Gade, Kathrin; Graham, Steve; Busse, Vera (10.03.2025)
2nd ELN Literacy Summit, Köln
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
The effects of AI algorithmic feedback on students’ writing: A meta-analysis
Scherer, Sina; Graham, Steve; Busse, Vera (10.03.2025)
European Literacy Network (ELN), Köln
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Schreibförderung und soziale Partizipation im Projekt KommSchreib! – Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben
Busse, Vera; Graham, Steve; Schuerer, Sina; van Ophuysen, Stefanie (07.03.2025)
Jahrestagung des Metavorhabens 2025. Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft, Hamburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Are multilingual boys doubly disadvantaged in writing? Gender and language background effects in primary school
Lillich, Liane; Utesch, Till; Graham, Steve; Busse, Vera (06.03.2025)
Individualization in Language Education Conference 2025, Hamburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Preise

Oxford University Teaching Award 2008
Verliehen von: University of Oxford, England
Verliehen an: Busse, Vera
Bekannt gegeben am: 15.10.2008 | Verleihung erfolgte am: 15.10.2008
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung

Promotionen

Förderung von Schreibkompetenz bei L1 und L2 Lernenden durch computergestützte Textüberarbeitung: Eine Interventionsstudie
Promovend*in: Döring, Marie | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.02.2021 - 31.01.2025
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Promoting argumentative writing in adolescent EFL learners: An intervention study on the effects of individualized and standardized formative feedback
Promovend*in: Peltzer, Katrin | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.06.2021 - 01.12.2024
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Effectiveness of L1, L2 and FL writing instruction: A research synthesis and quantitative meta-analysis.
Promovend*in: Scherer, Sina Verena | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.12.2020 - 01.01.2024
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Schreibförderung durch formatives Feedback unter besonderer Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit: Ergebnisse aus einer Studie mit Lehrkräften und Lernenden…
Promovend*in: Müller, Nora | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.04.2019 - 31.12.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Writing and feedback in English as a foreign language from a learning and a teaching perspective: A study exploring secondary students' writing competence and…
Promovend*in: Siekmann, Lea | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.04.2019 - 01.12.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster