Das Projekt Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben. Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag („KommSchreib!“) [Cooperative, Competent, and Motivated Writing: An Intervention Project to Promote Writing Competence, Writing Motivation, and Social Participation in Primary School and After- School Programs]

Busse, V.; Schürer, S.; van Ophuysen

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Vorgestellt wird das noch laufende BMBF-geförderte Interventionsprojekt „Komm-Schreib!“ an Grundschulen, dessen Ziel die Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation ist. Die Interventionsmaßnahmen werden im Unterricht und ergänzend in Arbeitsgemeinschaften im Offenen Ganztag in den Jahrgängen 3 und 4 durchgeführt. Zentrale Bausteine sind dabei die Förderung prozessorientierten Schreibens und die Stärkung kooperativen Lernens.

Details about the publication

JournalDie Deutsche Schule (DDS)
Volume116
Issue2
Page range185-189
StatusPublished
Release year2024
DOI10.31244/dds.2024.02.06
Link to the full texthttps://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART105785&uid=frei
KeywordsLiteralität; Sprachbildung; Lehrerfortbildung; Inklusion; Feedback

Authors from the University of Münster

Busse, Vera
Professorship of educational science with a focus on multilingualism and education
Schürer, Sina
Professorship for methods of empirical educational research (Prof. van Ophuysen)
van Ophuysen, Stefanie
Professorship for methods of empirical educational research (Prof. van Ophuysen)