Theoretische Modellierung und empirische Erfassung der Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht (1. Förderabschnitt) (ViU-EarlyScience)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesBeteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit an der Universität Münster01.07.2009 - 30.06.2012

Beschreibung

Im Mittelpunkt dieses Projektes steht die Kompetenz (angehender) Lehrkräfte, Unterrichtssituationen in Bezug auf die beiden Qualitätsmerkmale "kognitive Aktivierung" und "Klassenführung" zu analysieren. Ziel dabei ist die Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Diagnose dieser Kompetenz sowie Erkenntnisse über a) die Entwicklung dieser Kompetenz im Laufe der universitären Ausbildung, b) die Förderung und c) Zusammenhänge zu weiteren Bereichen des Professionswissens zu erhalten. Es werden Studierende deutscher und schweizerischer Hochschulen untersucht, um so Erkenntnisse über den Zusammenhang von Lehrerkompetenzen und deren Erwerb in der ersten Phase der sehr unterschiedlichen Lehrerausbildungssysteme beider Länder zu erhalten. Des Weiteren soll ein zugängliches Videoportal geschaffen werden, das Videoszenen typischer Unterrichtssituationen des naturwissenschaftlichen Grundschulunterrichts, ergänzt u.a. durch Hintergrundinformationen und Expertenratings, enthält. Im ersten Schritt werden das Instrument (Aufnahmen, technische Aufbereitung, Pilotierung und Validierung) sowie Tests zur Erfassung verschiedener Bereiche des Professionswissens entwickelt und das Instrument in verschiedenen Expertisegruppen zwecks Validierung eingesetzt.

StichwörterMedien; Modellierung; Lernwirksamkeit; Grundschulunterricht; Lernunterstützung; Lehrerbildung
Webseite des Projektshttp://www.uni-muenster.de/Sachunterrichtsdidaktik/forschung/moeller/7282.shtml
Förderkennzeichen01JH0916
Mittelgeber / Förderformat
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung der Universität Münster

Glaser, Olaf Christian
Gruppe 3.4: Servicepunkt Film
Holodynski, Manfred
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)
Möller, Kornelia
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller)
Steffensky, Mirjam
Institut für Didaktik des Sachunterrichts

Antragsteller*innen der Universität Münster

Glaser, Olaf Christian
Gruppe 3.4: Servicepunkt Film
Holodynski, Manfred
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)
Möller, Kornelia
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller)
Steffensky, Mirjam
Institut für Didaktik des Sachunterrichts

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Bosse, Walter
Zentrum für Informationsverarbeitung (Universitätsrechenzentrum) (ZIV)
Gold, Bernadette
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)
Kaspar, Wolfgang
Gruppe 3.1: Anwendungssoftware
Lehmann, Tonia Sophia
Zentrum für Informationsverarbeitung (Universitätsrechenzentrum) (ZIV)
Wolters, Marco
Institut für Didaktik des Sachunterrichts