Studienplatzoffensiven als Instrument für mehr Lehrkräftenachwuchs? Evaluation eines Ansatzes aus Nordrhein- Westfalen und Gedanken zur Übertragbarkeit für das Lehramt an beruflichen Schulen

Schultes, P., Gollub, P. & Holle, J.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Die Gewinnung neuer Lehrkräfte gestaltet sich trotz der starken medialen Präsenz des Lehrkräftemangels als enorme Herausforderung. Unterschiede sind sowohl zwischen den Bundesländern, zwischen urbanen und ländlichen Regionen sowie zwischen den Lehrämtern und den Unterrichtsfächern festzustellen (Gollub/Zorn/Kruse 2024). Neben der Einstellung von alternativ qualifizierten Lehrkräften reagiert die Bildungspolitik zudem mit der (temporären) Ausweitung der Studiengangskapazitäten an den lehramtsbildenden Hochschulen, um – mit entsprechendem Vorlauf – die Zahl der Absolvent:innen zu erhöhen. Der Beitrag zeichnet die Studienplatzoffensiven des Landes Nordrhein-Westfalens (NRW) für das Lehramt für Grundschulen und sonderpädagogische Förderung nach und ordnet auf Grundlage der Einschreibedaten den Erfolg dieser Steuerungsmaßnahme evaluativ ein. Weiterhin wird diskutiert, inwiefern eine Ausweitung einer solchen Maßnahme auf das Lehramt für berufsbildende Schulen sinnvoll erscheint.

Details about the publication

JournalDas Hochschulwesen
Volume72
Issue4+5
Page range122-127
StatusPublished
Release year2024 (20/12/2024)
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsLehrkräfte; Lehrkräftemangel; Studienplatzoffensiven; Evaluation

Authors from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Holle, Jörg
Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn)
Schultes, Philipp
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research