Studienplatzoffensiven als Instrument für mehr Lehrkräftenachwuchs? Evaluation eines Ansatzes aus Nordrhein- Westfalen und Gedanken zur Übertragbarkeit für das Lehramt an beruflichen Schulen

Schultes, P., Gollub, P. & Holle, J.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die Gewinnung neuer Lehrkräfte gestaltet sich trotz der starken medialen Präsenz des Lehrkräftemangels als enorme Herausforderung. Unterschiede sind sowohl zwischen den Bundesländern, zwischen urbanen und ländlichen Regionen sowie zwischen den Lehrämtern und den Unterrichtsfächern festzustellen (Gollub/Zorn/Kruse 2024). Neben der Einstellung von alternativ qualifizierten Lehrkräften reagiert die Bildungspolitik zudem mit der (temporären) Ausweitung der Studiengangskapazitäten an den lehramtsbildenden Hochschulen, um – mit entsprechendem Vorlauf – die Zahl der Absolvent:innen zu erhöhen. Der Beitrag zeichnet die Studienplatzoffensiven des Landes Nordrhein-Westfalens (NRW) für das Lehramt für Grundschulen und sonderpädagogische Förderung nach und ordnet auf Grundlage der Einschreibedaten den Erfolg dieser Steuerungsmaßnahme evaluativ ein. Weiterhin wird diskutiert, inwiefern eine Ausweitung einer solchen Maßnahme auf das Lehramt für berufsbildende Schulen sinnvoll erscheint.

Details zur Publikation

FachzeitschriftDas Hochschulwesen
Jahrgang / Bandnr. / Volume72
Ausgabe / Heftnr. / Issue4+5
Seitenbereich122-127
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024 (20.12.2024)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterLehrkräfte; Lehrkräftemangel; Studienplatzoffensiven; Evaluation

Autor*innen der Universität Münster

Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)
Holle, Jörg
Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn)
Schultes, Philipp
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)