Academic Education | |
2021 - 2023 | Stipendium im Mentoring-Programm Erstklassig! an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zur gezielten Unterstützung auf dem Weg zur Professur für herausragende Postdocs, Habilitandinnen, Habilitierte sowie Juniorprofessorinnen aller Fachbereiche |
2014 - 2019 | Promotionsstudium an der Technischen Universität Dortmund, Betreuung: Prof. Dr. Christoph Selter, Verteidigung: 15.07.2019, Publikation: www.springer.com/de/book/9783658306472 |
2015 - 2018 | Stipendium im FUNKEN Forschungs- und Nachwuchskolleg (Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr- und Lernprozessen) |
2016 | Graduate Course on 'Design Research in mathematics education'. Örebro University, Schweden (Mentors: Prof. Dr. Koeno Gravemeijer, Netherlands & Prof. Dr. Per Nilsson, Sweden) |
2008 - 2010 | 2. Staatsexamen: Referendariat an der Bodelschwinghschule Münster (Fächer: Mathematik und Englisch) |
2004 - 2008 | 1. Staatsexamen: Lehramtsstudium für Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule an der Technischen Universität Dortmund (Fächer: Mathematik, Englisch, Biologie und Bilinguales Lehren und Lernen) |
2003 - 2004 | Studium am Northern Virginia Community College, USA (Fächer: Englisch als Zweitsprache und Business English) |
Work Experience | |
since 06/2021 | Studienrätin im Hochschuldienst (auf Lebenszeit), Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Karina Höveler |
12/2019 - 05/2021 | Akademische Rätin (auf Zeit), Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik (IDMI), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Karina Höveler |
10/2020 - 03/2021 | Vertretung einer W2-Professur für Mathematikdidaktik und Erziehungswissenschaften an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin (Sonderurlaub an der WWU Münster) |
2014 - 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), Technische Universität Dortmund, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Christoph Selter |
2013 - 2014 | Lehrkraft an der Münsterlandschule Tilbeck (Inklusionsschule im Aufbau, Klassen 1 - 13) |
2011 - 2013 | Lehrkraft an der German International School Sydney (Bilinguale Schule, Elementarbereich, Klassen 1 - 12) |
2010 - 2011 | Lehrkraft an der Everwordschule Freckenhorst (Klassen 1 - 4) |
2008 - 2010 | Referendarin an der Bodelschwinghschule Münster (Europaschule, Klassen 1 - 4) |
Functions and Memberships | |
since 2021 | Aktives Mitglied im Arbeitskreis zur Akkreditierung des neuen Bachelor- und Masterstudiengangs für das Lehramt sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik der Klassen 1-10 an der WWU Münster (zus. mit Prof. Dr. Höveler, Prof. Dr. Frischemeier und Dr. Berlinger) |
since 2021 | Aktives Mitglied im Stipendienprogramm Erstklassig! an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Mentoring, kollegiale Beratung und Vernetzung) |
since 2019 | Aktives Mitglied im Arbeitskreis Mathematik und Rechenschwäche der Stadt Münster, eine Kooperation zwischen Münsteraner Regel- und Sonderschullehrkräften, Schulleitungen, Studienseminarleitungen, Mitarbeitende der Schulpsychologischen Beratungsstelle und der Universität Münster |
since 2017 | Member of the ERME (European Society for Research in Mathematics Education) Thematic Working Group 02 'Arithmetic and Number Systems' |
since 2014 | Aktives Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) |
2016 - 2019 | Aktives Mitglied im Promotionsausschuss der Fakultät für Mathematik, Technische Universität Dortmund |
2015 - 2018 | Aktives Mitglied und Stipendiatin im FUNKEN Forschungs- und Nachwuchskolleg (Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr- und Lernprozessen) |
Korten, L., Baiker A., Selter, Ch., Frischemeier. D., Nührenbörger, M., Wember, F. B. (2023) In: Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) (double-blind peer reviewed), t. b. a. Type of Publication: Research article (journal) | |
Nührenbörger, M., Wember, F. B., Wollenweber, T., Frischemeier, D., Korten, L., Selter, Ch. (2022) In: Journal of Mathematics Teacher Education (JMTE) (peer reviewed), t. b. a. Type of Publication: Research article (journal) | |
Frischemeier, D., Kortüm, L., Nührenbörger, M., Raßbach, A., Wember, F., Korten, L., Selter, Ch. (2022) In: Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) (double-blind peer reviewed), t.b.a. Type of Publication: Research article (journal) | |
Korten, L. (2022) In: (eds.), . (no publisher available). Type of Publication: Research article in edited proceedings (conference) | |
Korten, L. (2020) In: Grundschulzeitschrift Mathematik, 324 Type of Publication: Non-scientific contribution (journal) |
Duration: 01/04/2022 - 31/12/2025 Funded by: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Type of project: Participation in other joint projects | |
Duration: 01/07/2020 - 30/09/2021 Funded by: Universitätsgesellschaft Münster e.V. Type of project: Individual project | |
Duration: 01/04/2018 - 31/03/2021 Funded by: Federal Ministry of Education and Research Type of project: Project carried out outside the University of Münster | |
Duration: 01/08/2016 - 01/08/2017 Type of project: Project carried out outside the University of Münster | |
Duration: 01/08/2014 - 01/05/2019 Type of project: Project carried out outside the University of Münster |
‚Blended-Learning-Fortbildung zum inklusiven Mathematikunterricht – Eine quantitativ und qualitativ ausgerichtete Entwicklungs- und Evaluationsforschungsstudie‘ Korten, Laura; Wollenweber, Tobias (29/09/2020) 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Universität Würzburg Type of talk: scientific talk | |
‚GLUE 7 – Bruchzahlverständnis aufbauen & Implementation gemeinsamer Lernumgebungen an Schulen‘ (Follow-Up Veranstaltung) Korten, Laura; Wollenweber, Tobias (26/02/2020) Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Bezirksregierung Münster, Münster, Tilbeck Type of talk: practical talk | |
‚GLUE 7 – Bruchzahlverständnis aufbauen & Implementation gemeinsamer Lernumgebungen an Schulen‘ (Follow-Up Veranstaltung) Korten, Laura; Wollenweber, Tobias (25/11/2019) Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Schulamt Märkischer Kreis, Lüdenscheid Type of talk: practical talk | |
‚Gemeinsame Lern-Umgebungen Entwickeln – Developing Collaborative Learning Environments‘ Korten, Laura; Wollenweber, Tobias (01/10/2019) Posterpräsentation. Symposium im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive…, Goethe-Universität Frankfurt Type of talk: scientific talk | |
‚Interaktiv-kooperative Lernsituationen im inklusive Mathematikunterricht der Grundschule – Entwicklungsforschungsstudie zum individuell-zieldifferenten Lernen… Korten, Laura (15/07/2019) Disputation, Technische Universität Dortmund Type of talk: scientific talk |