Dr. Laura Theres Korten

Current affiliations

  • Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler)

Curriculum Vitae (CV)

  • Zieldifferentes Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand
  • Flexibles Rechnen
  • Fachdidaktische Entwicklungsforschung / Design Research
  • Blended-Learning-Fortbildungen (quantitativ und qualitativ ausgerichtete Entwicklungs- und Evaluationsforschung)
  • Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
  • Diagnose- und Förderkompetenzen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden

Academic Education

2021 - 2023Stipendium im Mentoring-Programm Erstklassig! an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zur gezielten Unterstützung auf dem Weg zur Professur für herausragende Postdocs, Habilitandinnen, Habilitierte sowie Juniorprofessorinnen aller Fachbereiche
2014 - 2019Promotionsstudium an der Technischen Universität Dortmund, Betreuung: Prof. Dr. Christoph Selter, Verteidigung: 15.07.2019, Publikation: www.springer.com/de/book/9783658306472
2015 - 2018Stipendium im FUNKEN Forschungs- und Nachwuchskolleg (Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr- und Lernprozessen)
2016Graduate Course on 'Design Research in mathematics education'. Örebro University, Schweden (Mentors: Prof. Dr. Koeno Gravemeijer, Netherlands & Prof. Dr. Per Nilsson, Sweden)
2008 - 20102. Staatsexamen: Referendariat an der Bodelschwinghschule Münster (Fächer: Mathematik und Englisch)
2004 - 20081. Staatsexamen: Lehramtsstudium für Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule an der Technischen Universität Dortmund (Fächer: Mathematik, Englisch, Biologie und Bilinguales Lehren und Lernen)
2003 - 2004Studium am Northern Virginia Community College, USA (Fächer: Englisch als Zweitsprache und Business English)

Work Experience

since 06/2021Studienrätin im Hochschuldienst (auf Lebenszeit), Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Karina Höveler
12/2019 - 05/2021Akademische Rätin (auf Zeit), Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik (IDMI), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Karina Höveler
10/2020 - 03/2021Vertretung einer W2-Professur für Mathematikdidaktik und Erziehungswissenschaften an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin (Sonderurlaub an der WWU Münster)
2014 - 2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), Technische Universität Dortmund, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Christoph Selter
2013 - 2014Lehrkraft an der Münsterlandschule Tilbeck (Inklusionsschule im Aufbau, Klassen 1 - 13)
2011 - 2013Lehrkraft an der German International School Sydney (Bilinguale Schule, Elementarbereich, Klassen 1 - 12)
2010 - 2011Lehrkraft an der Everwordschule Freckenhorst (Klassen 1 - 4)
2008 - 2010Referendarin an der Bodelschwinghschule Münster (Europaschule, Klassen 1 - 4)

Functions and Memberships

since 2021Aktives Mitglied im Arbeitskreis zur Akkreditierung des neuen Bachelor- und Masterstudiengangs für das Lehramt sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik der Klassen 1-10 an der WWU Münster (zus. mit Prof. Dr. Höveler, Prof. Dr. Frischemeier und Dr. Berlinger)
since 2021Aktives Mitglied im Stipendienprogramm Erstklassig! an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Mentoring, kollegiale Beratung und Vernetzung)
since 2019Aktives Mitglied im Arbeitskreis Mathematik und Rechenschwäche der Stadt Münster, eine Kooperation zwischen Münsteraner Regel- und Sonderschullehrkräften, Schulleitungen, Studienseminarleitungen, Mitarbeitende der Schulpsychologischen Beratungsstelle und der Universität Münster
since 2017Member of the ERME (European Society for Research in Mathematics Education) Thematic Working Group 02 'Arithmetic and Number Systems'
since 2014Aktives Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
2016 - 2019Aktives Mitglied im Promotionsausschuss der Fakultät für Mathematik, Technische Universität Dortmund
2015 - 2018Aktives Mitglied und Stipendiatin im FUNKEN Forschungs- und Nachwuchskolleg (Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr- und Lernprozessen)

Publications

Korten, L., Baiker A., Selter, Ch., Frischemeier. D., Nührenbörger, M., Wember, F. B. (2023)
In: Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) (double-blind peer reviewed), t. b. a.
Type of Publication: Research article (journal)
Nührenbörger, M., Wember, F. B., Wollenweber, T., Frischemeier, D., Korten, L., Selter, Ch. (2022)
In: Journal of Mathematics Teacher Education (JMTE) (peer reviewed), t. b. a.
Type of Publication: Research article (journal)
Frischemeier, D., Kortüm, L., Nührenbörger, M., Raßbach, A., Wember, F., Korten, L., Selter, Ch. (2022)
In: Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) (double-blind peer reviewed), t.b.a.
Type of Publication: Research article (journal)
Korten, L. (2022)
In: (eds.), . (no publisher available).
Type of Publication: Research article in edited proceedings (conference)
Korten, L. (2020)
In: Grundschulzeitschrift Mathematik, 324
Type of Publication: Non-scientific contribution (journal)
Show all publications

Projects

Duration: 01/04/2022 - 31/12/2025
Funded by: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Type of project: Participation in other joint projects
Duration: 01/07/2020 - 30/09/2021
Funded by: Universitätsgesellschaft Münster e.V.
Type of project: Individual project
Duration: 01/04/2018 - 31/03/2021
Funded by: Federal Ministry of Education and Research
Type of project: Project carried out outside the University of Münster
Duration: 01/08/2016 - 01/08/2017
Type of project: Project carried out outside the University of Münster
Duration: 01/08/2014 - 01/05/2019
Type of project: Project carried out outside the University of Münster

Talks

‚Blended-Learning-Fortbildung zum inklusiven Mathematikunterricht – Eine quantitativ und qualitativ ausgerichtete Entwicklungs- und Evaluationsforschungsstudie‘
Korten, Laura; Wollenweber, Tobias (29/09/2020)
53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Universität Würzburg
Type of talk: scientific talk
‚GLUE 7 – Bruchzahlverständnis aufbauen & Implementation gemeinsamer Lernumgebungen an Schulen‘ (Follow-Up Veranstaltung)
Korten, Laura; Wollenweber, Tobias (26/02/2020)
Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Bezirksregierung Münster, Münster, Tilbeck
Type of talk: practical talk
‚GLUE 7 – Bruchzahlverständnis aufbauen & Implementation gemeinsamer Lernumgebungen an Schulen‘ (Follow-Up Veranstaltung)
Korten, Laura; Wollenweber, Tobias (25/11/2019)
Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Schulamt Märkischer Kreis, Lüdenscheid
Type of talk: practical talk
‚Gemeinsame Lern-Umgebungen Entwickeln – Developing Collaborative Learning Environments‘
Korten, Laura; Wollenweber, Tobias (01/10/2019)
Posterpräsentation. Symposium im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive…, Goethe-Universität Frankfurt
Type of talk: scientific talk
‚Interaktiv-kooperative Lernsituationen im inklusive Mathematikunterricht der Grundschule – Entwicklungsforschungsstudie zum individuell-zieldifferenten Lernen…
Korten, Laura (15/07/2019)
Disputation, Technische Universität Dortmund
Type of talk: scientific talk
Show all talks