Dr. Laura Theres Korten

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)

Curriculum Vitae (CV)

  • Zieldifferentes Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand
  • Flexibles Rechnen
  • Fachdidaktische Entwicklungsforschung / Design Research
  • Blended-Learning-Fortbildungen (quantitativ und qualitativ ausgerichtete Entwicklungs- und Evaluationsforschung)
  • Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
  • Diagnose- und Förderkompetenzen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden

Akademische Ausbildung

2021 - 2023Stipendium im Mentoring-Programm Erstklassig! an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zur gezielten Unterstützung auf dem Weg zur Professur für herausragende Postdocs, Habilitandinnen, Habilitierte sowie Juniorprofessorinnen aller Fachbereiche
2014 - 2019Promotionsstudium an der Technischen Universität Dortmund, Betreuung: Prof. Dr. Christoph Selter, Verteidigung: 15.07.2019, Publikation: www.springer.com/de/book/9783658306472
2015 - 2018Stipendium im FUNKEN Forschungs- und Nachwuchskolleg (Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr- und Lernprozessen)
2016Graduate Course on 'Design Research in mathematics education'. Örebro University, Schweden (Mentors: Prof. Dr. Koeno Gravemeijer, Netherlands & Prof. Dr. Per Nilsson, Sweden)
2008 - 20102. Staatsexamen: Referendariat an der Bodelschwinghschule Münster (Fächer: Mathematik und Englisch)
2004 - 20081. Staatsexamen: Lehramtsstudium für Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule an der Technischen Universität Dortmund (Fächer: Mathematik, Englisch, Biologie und Bilinguales Lehren und Lernen)
2003 - 2004Studium am Northern Virginia Community College, USA (Fächer: Englisch als Zweitsprache und Business English)

Berufliche Stationen

seit 06/2021Studienrätin im Hochschuldienst (auf Lebenszeit), Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Karina Höveler
12/2019 - 05/2021Akademische Rätin (auf Zeit), Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik (IDMI), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Karina Höveler
10/2020 - 03/2021Vertretung einer W2-Professur für Mathematikdidaktik und Erziehungswissenschaften an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin (Sonderurlaub an der WWU Münster)
2014 - 2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), Technische Universität Dortmund, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Christoph Selter
2013 - 2014Lehrkraft an der Münsterlandschule Tilbeck (Inklusionsschule im Aufbau, Klassen 1 - 13)
2011 - 2013Lehrkraft an der German International School Sydney (Bilinguale Schule, Elementarbereich, Klassen 1 - 12)
2010 - 2011Lehrkraft an der Everwordschule Freckenhorst (Klassen 1 - 4)
2008 - 2010Referendarin an der Bodelschwinghschule Münster (Europaschule, Klassen 1 - 4)

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2021Aktives Mitglied im Arbeitskreis zur Akkreditierung des neuen Bachelor- und Masterstudiengangs für das Lehramt sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik der Klassen 1-10 an der WWU Münster (zus. mit Prof. Dr. Höveler, Prof. Dr. Frischemeier und Dr. Berlinger)
seit 2021Aktives Mitglied im Stipendienprogramm Erstklassig! an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Mentoring, kollegiale Beratung und Vernetzung)
seit 2019Aktives Mitglied im Arbeitskreis Mathematik und Rechenschwäche der Stadt Münster, eine Kooperation zwischen Münsteraner Regel- und Sonderschullehrkräften, Schulleitungen, Studienseminarleitungen, Mitarbeitende der Schulpsychologischen Beratungsstelle und der Universität Münster
seit 2017Member of the ERME (European Society for Research in Mathematics Education) Thematic Working Group 02 'Arithmetic and Number Systems'
seit 2014Aktives Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
2016 - 2019Aktives Mitglied im Promotionsausschuss der Fakultät für Mathematik, Technische Universität Dortmund
2015 - 2018Aktives Mitglied und Stipendiatin im FUNKEN Forschungs- und Nachwuchskolleg (Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr- und Lernprozessen)

Publikationen

Korten, L., Baiker A., Selter, Ch., Frischemeier. D., Nührenbörger, M., Wember, F. B. (2023)
In: Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) (double-blind peer reviewed), t. b. a.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Nührenbörger, M., Wember, F. B., Wollenweber, T., Frischemeier, D., Korten, L., Selter, Ch. (2022)
In: Journal of Mathematics Teacher Education (JMTE) (peer reviewed), t. b. a.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Frischemeier, D., Kortüm, L., Nührenbörger, M., Raßbach, A., Wember, F., Korten, L., Selter, Ch. (2022)
In: Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) (double-blind peer reviewed), t.b.a.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Korten, L. (2022)
In: (Hrsg.), . (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Korten, L. (2020)
In: Grundschulzeitschrift Mathematik, 324
Art der Publikation: Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift)
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Projekte

Laufzeit: 01.04.2022 - 31.12.2025
Gefördert durch: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit: 01.07.2020 - 30.09.2021
Gefördert durch: Universitätsgesellschaft Münster e.V.
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.04.2018 - 31.03.2021
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 01.08.2016 - 01.08.2017
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 01.08.2014 - 01.05.2019
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster

Vorträge

‚Blended-Learning-Fortbildung zum inklusiven Mathematikunterricht – Eine quantitativ und qualitativ ausgerichtete Entwicklungs- und Evaluationsforschungsstudie‘
Korten, Laura; Wollenweber, Tobias (29.09.2020)
53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Universität Würzburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
‚GLUE 7 – Bruchzahlverständnis aufbauen & Implementation gemeinsamer Lernumgebungen an Schulen‘ (Follow-Up Veranstaltung)
Korten, Laura; Wollenweber, Tobias (26.02.2020)
Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Bezirksregierung Münster, Münster, Tilbeck
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
‚GLUE 7 – Bruchzahlverständnis aufbauen & Implementation gemeinsamer Lernumgebungen an Schulen‘ (Follow-Up Veranstaltung)
Korten, Laura; Wollenweber, Tobias (25.11.2019)
Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Schulamt Märkischer Kreis, Lüdenscheid
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
‚Gemeinsame Lern-Umgebungen Entwickeln – Developing Collaborative Learning Environments‘
Korten, Laura; Wollenweber, Tobias (01.10.2019)
Posterpräsentation. Symposium im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive…, Goethe-Universität Frankfurt
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
‚Interaktiv-kooperative Lernsituationen im inklusive Mathematikunterricht der Grundschule – Entwicklungsforschungsstudie zum individuell-zieldifferenten Lernen…
Korten, Laura (15.07.2019)
Disputation, Technische Universität Dortmund
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
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