Muster & Strukturen in der Mathematik wahrnehmen, verstehen und nutzen lernen (MS-Math)

Basic data for this project

Type of projectIndividual project
Duration at the University of Münster01/07/2020 - 30/09/2021

Description

Dieses Entwicklungs- und Forschungsprojekt verfolgt Ziele auf drei Ebenen: (1) Schulen und Eltern sollen hinsichtlich der Förderung von Kindern mit Problemen beim Mathematiklernen beraten und unterstütz werden. (2) Die Ausbil-dung Studierender des Lehramts für Grundschulen sollen mit besonderem Fokus auf die Ent-wicklung von Diagnose- und Förderkompetenzen (förderorientiert Diagnostizieren & diagnosegelotet Fördern) weiterentwickelt werden. (3) Der Forschungsschwerpunkt dieses Projektes soll auf der Erforschung der angeregten Lehr- und Lernprozesse der zu fördernden Kinder sowie der fördernden Studierenden liegen.

KeywordsKinder; Lernschwäche; Mathematiklernen; Rechenschwäche; Diagnose; Förderung; Lehramt
Funder / funding scheme
  • Universitätsgesellschaft Münster e.V.

Project management at the University of Münster

Korten, Laura Theres
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler)

Applicants from the University of Münster

Korten, Laura Theres
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler)