Reflexionsphasen in bildungssprachförderlichem Unterricht. Analysen aus einer videobasierten Unterrichtsstudie zur erfolgreichen Sprachbildung im Regelunterricht für sprachlich-heterogene…

Basic data of the doctoral examination procedure

Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
Period of time01/10/2011 - 31/12/2014
Statusin progress
CandidateLange, Imke
Doctoral subjectErziehungswissenschaft
Doctoral degreeDr. phil.
Awarded byDepartment 06 - Education and Social Studies
SupervisorsFürstenau, Sara

Description

Das Dissertationsvorhaben ist eingebunden in das DFG-Projekt „Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln. Eine videobasierte Unterrichtsstudie in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen" und zu verorten im Diskurs über erfolgreiche sprachliche Bildung im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität in der Schule. In dem Projekt werden vorhandene programmatische Merkmale für einen bildungssprachförderlichen Unterricht anhand von Unterrichtsvideos mit dem Fokus auf das Handeln der Lehrkräfte untersucht: Wie ermöglichen erfolgreiche Lehrkräfte allen Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu Bildungssprache? Das Dissertationsvorhaben fokussiert diese Fragestellung auf bildungssprachförderliche Lehrerhandlungen in Reflexionsphasen: Wie unterstützen erfolgreiche Lehrkräfte in Reflexionsphasen ihre Schülerinnen und Schüler, sich einem bildungssprachlichen Sprachgebrauch anzunähern bzw. diesen auszubauen? Das Videomaterial soll in zwei Schritten ausgewertet und analysiert werden (niedrig-inferente Kodierung und interpretative Videointeraktionsanalyse). Als Ergebnisse sind zu erwarten: (1) Beobachtungskategorien für bildungssprachförderliches Lehrerhandeln in Reflexionsphasen, (2) Incidents bildungssprachförderlichen Lehrerhandelns in Reflexionsphasen, (3) Ergänzung und Differenzierung von Konzepten zu bildungssprachförderlichem Unterricht um den Bereich Reflexion.

Promovend*in an der Universität Münster

Lange, Imke
Institute of Educational Sciences (IfE)

Supervision at the University of Münster

Fürstenau, Sara
Professur für Interkulturelle Pädagogik (Prof. Fürstenau)

Publications resulting from doctoral examination procedure

Fürstenau S, Lange I, Urspruch S (2012)
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5(2/2012)
Type of Publication: Research article (journal)
Fürstenau S, Lange I (2011)
In: Hüttis-Graff P, Wieler P (eds.), Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Vor- und Grundschulalter.. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag.
Type of Publication: Research article (book contribution)