(Be-)Forschung und Evaluation der Zentren für Lehrerbildung. Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren

Gollub, P, Holle, J, Böttcher, W

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die Zentren für Lehrerbildung und Schools of Education an den lehramtsbildenden Hochschulen sind seit mehr als 20 Jahren ein zentraler Akteur der ersten Phase der Lehrerbildung. Normative Rollen- und Funktionszuschreibungen sowie Berichte über die konzeptionelle Ausgestaltung an einzelnen Standorten liegen in ausreichender Anzahl vor. Empirische Studien, die etwa die Organisationsstruktur oder die Arbeits- und Wirkungsbereiche in den Blick nehmen, sind rar, obwohl gerade diese Ergebnisse einen tiefgründigen Einblick in ein Reformprojekt der Lehrkräftebildung und die Wirkungen des Akteurs Zentrum für Lehrerbildung versprechen. Der Beitrag skizziert die Genese der Zentren und beleuchtet dabei die Ziel- und Problembeschreibungen, gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und beurteilt kritisch die Forschungslücke.

Details zur Publikation

FachzeitschriftBildung und Erziehung
Jahrgang / Bandnr. / Volume76
Ausgabe / Heftnr. / Issue2
Seitenbereich207-223
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023 (19.05.2023)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.13109/buer.2023.76.2.207
StichwörterZentren für Lehrerbildung; Bildungsreformen; Lehrerbildung; Evaluation

Autor*innen der Universität Münster

Böttcher, Wolfgang
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Holle, Jörg
Professur für Sozialpsychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (Prof. Jucks)