Gollub, P, Holle, J, Böttcher, W
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedDie Zentren für Lehrerbildung und Schools of Education an den lehramtsbildenden Hochschulen sind seit mehr als 20 Jahren ein zentraler Akteur der ersten Phase der Lehrerbildung. Normative Rollen- und Funktionszuschreibungen sowie Berichte über die konzeptionelle Ausgestaltung an einzelnen Standorten liegen in ausreichender Anzahl vor. Empirische Studien, die etwa die Organisationsstruktur oder die Arbeits- und Wirkungsbereiche in den Blick nehmen, sind rar, obwohl gerade diese Ergebnisse einen tiefgründigen Einblick in ein Reformprojekt der Lehrkräftebildung und die Wirkungen des Akteurs Zentrum für Lehrerbildung versprechen. Der Beitrag skizziert die Genese der Zentren und beleuchtet dabei die Ziel- und Problembeschreibungen, gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und beurteilt kritisch die Forschungslücke.
Böttcher, Wolfgang | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |
Gollub, Patrick | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |
Holle, Jörg | Professur für Sozialpsychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (Prof. Jucks) |