(Be-)Forschung und Evaluation der Zentren für Lehrerbildung. Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren

Gollub, P, Holle, J, Böttcher, W

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Die Zentren für Lehrerbildung und Schools of Education an den lehramtsbildenden Hochschulen sind seit mehr als 20 Jahren ein zentraler Akteur der ersten Phase der Lehrerbildung. Normative Rollen- und Funktionszuschreibungen sowie Berichte über die konzeptionelle Ausgestaltung an einzelnen Standorten liegen in ausreichender Anzahl vor. Empirische Studien, die etwa die Organisationsstruktur oder die Arbeits- und Wirkungsbereiche in den Blick nehmen, sind rar, obwohl gerade diese Ergebnisse einen tiefgründigen Einblick in ein Reformprojekt der Lehrkräftebildung und die Wirkungen des Akteurs Zentrum für Lehrerbildung versprechen. Der Beitrag skizziert die Genese der Zentren und beleuchtet dabei die Ziel- und Problembeschreibungen, gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und beurteilt kritisch die Forschungslücke.

Details about the publication

JournalBildung und Erziehung
Volume76
Issue2
Page range207-223
StatusPublished
Release year2023 (19/05/2023)
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.13109/buer.2023.76.2.207
KeywordsZentren für Lehrerbildung; Bildungsreformen; Lehrerbildung; Evaluation

Authors from the University of Münster

Böttcher, Wolfgang
Institute of Educational Sciences (IfE)
Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Holle, Jörg
Professorship for Social Psychology in Teaching and Education (Prof. Jucks)