
Akademische Ausbildung | |
| seit 04/2022 | Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, WWU Münster |
| 01/2021 - 03/2022 | Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund |
| 10/2018 - 11/2020 | Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund |
| 10/2015 - 09/2018 | Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund |
Berufliche Stationen | |
| seit 04/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), WWU Münster |
| 01/2021 - 03/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund |
| 03/2019 - 12/2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) im Rahmen des Projekts "PIKAS digi", TU Dortmund |
Raßbach, Annika; Nührenbörger, Marcus (2024) In: ICME (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME15, 1-4. Sydney: ICME. Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Raßbach, A.; Karras, K.; Höveler, K.; Nührenbörger, M.; Walter, D. (2024) In: Schacht, F.; Scherer, P. (Hrsg.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik. Forschungsbasierte Entwicklung und Evaluation von Lehrkonzepten im Kontext des Projekts DigiMal.nrw, 27-62. Heidelberg: Springer Spektrum. doi:10.1007/978-3-662-69804-4 Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Raßbach, Annika (2023) In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt
(Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 1113-1116. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:10.37626/GA9783959872089.0 Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Veröffentlicht | |
Raßbach, Annika; Karras, Kira; Walter, Daniel; Höveler, Karina; Nührenbörger, Marcus (2022) In: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, Italy (online), Italien. HAL:hal-03749056. Forschungsartikel in Online-Sammlung (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht |
Laufzeit: 01.04.2022 - 31.12.2025 Gefördert durch: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben | |
Digitale Mathematiklehrerbildung (DigiMal.nrw) Laufzeit: 01.10.2020 - 30.09.2022 Gefördert durch: MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben | |
Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert - barrierefrei - personalisiert (DEGREE 4.0) Laufzeit: 01.06.2020 - 31.12.2020 Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster | |
Laufzeit: 01.04.2018 - 31.03.2021 Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster |
| Anfangsunterricht – Halbschriftliches & Schriftliches Addieren und Subtrahieren – Strategien, Zahlenblick und Produktives Üben Raßbach, Annika; Tomaszewski, Stephan (21.02.2025) Ausbildung Lehrbefähigung Primarstufe „Modul Mathematik“, Bozen Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
| Anfangsunterricht – Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 – Operationsverständnis, Rechenstrategien und Produktives Üben Raßbach, Annika; Tomaszewski, Stephan (07.02.2025) Ausbildung Lehrbefähigung Primarstufe „Modul Mathematik“, Bozen Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
| Learning processes of pre-service elementary teachers in developing an explanation of a proof in an explanatory video Raßbach, Annika (08.07.2024) 15th International Congress on Mathematical Education (ICME-15), Sydney Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| ‚Formen erkunden‘ im inklusiven Mathematikunterricht der Schuleingangsphase – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv Raßbach, Annika; Kupsch, Torsten; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (13.03.2024) Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2024, Dortmund Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
| Digitale Medien im inklusive Mathematikunterricht nutzen – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv Raßbach, Annika; Kupsch, Torsten; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (22.03.2023) Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2023, Dortmund Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag |