Annika Sofia Raßbach

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)

Curriculum Vitae (CV)

  • Entwicklung und Erforschung videobasierter Lernumgebungen in der Mathematiklehrer*innenausbildung
  • Digitale Medien in der Lehrkräftebildung
  • Mathematische Begriffsbildung
  • Inklusiver Mathematikunterricht

Akademische Ausbildung

seit 04/2022Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, WWU Münster
01/2021 - 03/2022Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund
10/2018 - 11/2020Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
10/2015 - 09/2018Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund

Berufliche Stationen

seit 04/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), WWU Münster
01/2021 - 03/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
03/2019 - 12/2020Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) im Rahmen des Projekts "PIKAS digi", TU Dortmund

Publikationen

Raßbach, Annika; Karras, Kira; Höveler, Karina; Nührenbörger, Marcus; Walter, Daniel (2024)
In: Scherer, Petra; Schacht, Florian (Hrsg.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik. Heidelberg: Springer Spektrum.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Raßbach, Annika: Nührenbörger, Marcus (2024)
In: ICME (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME15. Sydney: ICME.
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Raßbach, Annika (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Raßbach, Annika; Karras, Kira; Walter, Daniel; Höveler, Karina; Nührenbörger, Marcus (2022)
In: CERME 12, Bozen-Bolzano, Italy (online), Italien.
Art der Publikation: Forschungsartikel in Online-Sammlung (Konferenz)

Projekte

Laufzeit: 01.04.2022 - 31.12.2025
Gefördert durch: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit: 01.10.2020 - 30.09.2022
Gefördert durch: MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW
Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit: 01.06.2020 - 31.12.2020
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 01.04.2018 - 31.03.2021
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster

Vorträge

Learning processes of pre-service elementary teachers in developing an explanation of a proof in an explanatory video
Raßbach, Annika (08.07.2024)
15th International Congress on Mathematical Education (ICME-15), Sydney
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
‚Formen erkunden‘ im inklusiven Mathematikunterricht der Schuleingangsphase – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv
Raßbach, Annika; Kupsch, Torsten; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (13.03.2024)
Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2024, Dortmund
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Digitale Medien im inklusive Mathematikunterricht nutzen – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv
Raßbach, Annika; Kupsch, Torsten; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (22.03.2023)
Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2023, Dortmund
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Schriftlich Subtrahieren verstehen und nutzen lernen – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv
Kupsch, Torsten; Raßbach, Annika; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (26.03.2022)
Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2022, Dortmund (digital)
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Digital support for proving arithmetic relationships - insights from the DigiMal.nrw project
Raßbach, Annika; Karras, Kira; Walter, Daniel; Höveler, Karina; Nührenbörger, Marcus (04.02.2022)
CERME 12, Free University of Bozen-Bolzano (digital)
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen