Profilbild von  Annika Sofia Raßbach

Annika Sofia Raßbach

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)

Curriculum Vitae (CV)

  • Entwicklung und Erforschung videobasierter Lernumgebungen in der Mathematiklehrer*innenausbildung
  • Digitale Medien in der Lehrkräftebildung
  • Mathematische Begriffsbildung
  • Inklusiver Mathematikunterricht

Akademische Ausbildung

seit 04/2022Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, WWU Münster
01/2021 - 03/2022Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund
10/2018 - 11/2020Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
10/2015 - 09/2018Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund

Berufliche Stationen

seit 04/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), WWU Münster
01/2021 - 03/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
03/2019 - 12/2020Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) im Rahmen des Projekts "PIKAS digi", TU Dortmund

Publikationen

Raßbach, Annika; Nührenbörger, Marcus (2024)
In: ICME (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME151-4SydneyICME.
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Raßbach, A.; Karras, K.; Höveler, K.; Nührenbörger, M.; Walter, D. (2024)
In: Schacht, F.; Scherer, P. (Hrsg.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik. Forschungsbasierte Entwicklung und Evaluation von Lehrkonzepten im Kontext des Projekts DigiMal.nrw27-62HeidelbergSpringer Spektrum. doi:10.1007/978-3-662-69804-4
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Raßbach, Annika (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik1113-1116MünsterVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:10.37626/GA9783959872089.0
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Veröffentlicht
Raßbach, Annika; Karras, Kira; Walter, Daniel; Höveler, Karina; Nührenbörger, Marcus (2022)
In: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12)Bozen-Bolzano, Italy (online)ItalienHAL:hal-03749056.
Forschungsartikel in Online-Sammlung (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht

Projekte

Laufzeit: 01.04.2022 - 31.12.2025
Gefördert durch: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit: 01.10.2020 - 30.09.2022
Gefördert durch: MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW
Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit: 01.06.2020 - 31.12.2020
Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 01.04.2018 - 31.03.2021
Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster

Vorträge

Anfangsunterricht – Halbschriftliches & Schriftliches Addieren und Subtrahieren – Strategien, Zahlenblick und Produktives Üben
Raßbach, Annika; Tomaszewski, Stephan (21.02.2025)
Ausbildung Lehrbefähigung Primarstufe „Modul Mathematik“, Bozen
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Anfangsunterricht – Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 – Operationsverständnis, Rechenstrategien und Produktives Üben
Raßbach, Annika; Tomaszewski, Stephan (07.02.2025)
Ausbildung Lehrbefähigung Primarstufe „Modul Mathematik“, Bozen
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Learning processes of pre-service elementary teachers in developing an explanation of a proof in an explanatory video
Raßbach, Annika (08.07.2024)
15th International Congress on Mathematical Education (ICME-15), Sydney
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
‚Formen erkunden‘ im inklusiven Mathematikunterricht der Schuleingangsphase – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv
Raßbach, Annika; Kupsch, Torsten; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (13.03.2024)
Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2024, Dortmund
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Digitale Medien im inklusive Mathematikunterricht nutzen – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv
Raßbach, Annika; Kupsch, Torsten; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (22.03.2023)
Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2023, Dortmund
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Alle Vorträge anzeigen