Annika Sofia Raßbach

Current affiliations

  • Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)

Curriculum Vitae (CV)

  • Entwicklung und Erforschung videobasierter Lernumgebungen in der Mathematiklehrer*innenausbildung
  • Digitale Medien in der Lehrkräftebildung
  • Mathematische Begriffsbildung
  • Inklusiver Mathematikunterricht

Academic Education

since 04/2022Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, WWU Münster
01/2021 - 03/2022Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund
10/2018 - 11/2020Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
10/2015 - 09/2018Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund

Work Experience

since 04/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), WWU Münster
01/2021 - 03/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
03/2019 - 12/2020Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) im Rahmen des Projekts "PIKAS digi", TU Dortmund

Publications

Raßbach, Annika; Karras, Kira; Höveler, Karina; Nührenbörger, Marcus; Walter, Daniel (2024)
In: Scherer, Petra; Schacht, Florian (eds.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik. Heidelberg: Springer Spektrum.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Raßbach, Annika: Nührenbörger, Marcus (2024)
In: ICME (eds.), Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME15. Sydney: ICME.
Type of Publication: Research article in edited proceedings (conference)
Raßbach, Annika (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Type of Publication: Research article in edited proceedings (conference)
Raßbach, Annika; Karras, Kira; Walter, Daniel; Höveler, Karina; Nührenbörger, Marcus (2022)
In: CERME 12, Bozen-Bolzano, Italy (online), Italy.
Type of Publication: Research article in digital collection (conference)

Projects

Duration: 01/04/2022 - 31/12/2025
Funded by: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Type of project: Participation in other joint projects
Duration: 01/10/2020 - 30/09/2022
Funded by: MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW
Type of project: Participation in other joint projects
Duration: 01/06/2020 - 31/12/2020
Funded by: Federal Ministry of Education and Research
Type of project: Project carried out outside the University of Münster
Duration: 01/04/2018 - 31/03/2021
Funded by: Federal Ministry of Education and Research
Type of project: Project carried out outside the University of Münster

Talks

Learning processes of pre-service elementary teachers in developing an explanation of a proof in an explanatory video.
Raßbach, Annika (08/07/2024)
15th International Congress on Mathematical Education (ICME-15), Sydney
Type of talk: scientific talk
‚Formen erkunden‘ im inklusiven Mathematikunterricht der Schuleingangsphase – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv
Raßbach, Annika; Kupsch, Torsten; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (13/03/2024)
Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2024, Dortmund
Type of talk: practical talk
Digitale Medien im inklusive Mathematikunterricht nutzen – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv
Raßbach, Annika; Kupsch, Torsten; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (22/03/2023)
Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2023, Dortmund
Type of talk: practical talk
Schriftlich Subtrahieren verstehen und nutzen lernen – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv
Kupsch, Torsten; Raßbach, Annika; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (26/03/2022)
Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2022, Dortmund (digital)
Type of talk: practical talk
Digital support for proving arithmetic relationships - insights from the DigiMal.nrw project
Raßbach, Annika; Karras, Kira; Walter, Daniel; Höveler, Karina; Nührenbörger, Marcus (04/02/2022)
CERME 12, Free University of Bozen-Bolzano (digital)
Type of talk: scientific talk
Show all talks