Academic Education | |
since 04/2022 | Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, WWU Münster |
01/2021 - 03/2022 | Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund |
10/2018 - 11/2020 | Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund |
10/2015 - 09/2018 | Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund |
Work Experience | |
since 04/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), WWU Münster |
01/2021 - 03/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund |
03/2019 - 12/2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) im Rahmen des Projekts "PIKAS digi", TU Dortmund |
Raßbach, Annika; Nührenbörger, Marcus (2024) In: ICME (eds.), Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME15, 1-4. Sydney: ICME. Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed | Published | |
Raßbach, A.; Karras, K.; Höveler, K.; Nührenbörger, M.; Walter, D. (2024) In: Schacht, F.; Scherer, P. (eds.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik. Forschungsbasierte Entwicklung und Evaluation von Lehrkonzepten im Kontext des Projekts DigiMal.nrw, 27-62. Heidelberg: Springer Spektrum. doi:10.1007/978-3-662-69804-4 Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published | |
Raßbach, Annika (2023) In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt
(eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 1113-1116. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:10.37626/GA9783959872089.0 Research article in edited proceedings (conference) | Published | |
Raßbach, Annika; Karras, Kira; Walter, Daniel; Höveler, Karina; Nührenbörger, Marcus (2022) In: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, Italy (online), Italy. HAL:hal-03749056. Research article in digital collection (conference) | Peer reviewed | Published |
Duration: 01/04/2022 - 31/12/2025 Funded by: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Type of project: Participation in other joint projects | |
Digitale Mathematiklehrerbildung (DigiMal.nrw) Duration: 01/10/2020 - 30/09/2022 Funded by: MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW Type of project: Participation in other joint projects | |
Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert - barrierefrei - personalisiert (DEGREE 4.0) Duration: 01/06/2020 - 31/12/2020 Funded by: Federal Ministry of Research, Technology and Space Type of project: Project carried out outside the University of Münster | |
Duration: 01/04/2018 - 31/03/2021 Funded by: Federal Ministry of Research, Technology and Space Type of project: Project carried out outside the University of Münster |
Arithmetische Basiskompetenzen stärken: Stellenwerte mit dem Zehnereinmaleins erkunden und verstehen im inklusiven Unterricht der Klassen 3 bis 6.… Dahlhues, Ann Kathrin; Geppert, Katja; Nührenbörger, Marcus, Raßbach, Annika; Schnepel, Susanne (26/02/2025) "Mathe inklusiv mit PIKAS"-Tagung 2025, Dortmund Type of talk: practical talk | |
Anfangsunterricht – Halbschriftliches & Schriftliches Addieren und Subtrahieren – Strategien, Zahlenblick und Produktives Üben Raßbach, Annika; Tomaszewski, Stephan (21/02/2025) Ausbildung Lehrbefähigung Primarstufe „Modul Mathematik“, Bozen Type of talk: practical talk | |
Anfangsunterricht – Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 – Operationsverständnis, Rechenstrategien und Produktives Üben Raßbach, Annika; Tomaszewski, Stephan (07/02/2025) Ausbildung Lehrbefähigung Primarstufe „Modul Mathematik“, Bozen Type of talk: practical talk | |
Learning processes of pre-service elementary teachers in developing an explanation of a proof in an explanatory video. Raßbach, Annika (08/07/2024) 15th International Congress on Mathematical Education (ICME-15), Sydney Type of talk: scientific talk | |
‚Formen erkunden‘ im inklusiven Mathematikunterricht der Schuleingangsphase – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv Raßbach, Annika; Kupsch, Torsten; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (13/03/2024) Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2024, Dortmund Type of talk: practical talk |