Academic Education | |
since 04/2022 | Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, WWU Münster |
01/2021 - 03/2022 | Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund |
10/2018 - 11/2020 | Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund |
10/2015 - 09/2018 | Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund |
Work Experience | |
since 04/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), WWU Münster |
01/2021 - 03/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund |
03/2019 - 12/2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) im Rahmen des Projekts "PIKAS digi", TU Dortmund |
Raßbach, Annika; Karras, Kira; Höveler, Karina; Nührenbörger, Marcus; Walter, Daniel (2024) In: Scherer, Petra; Schacht, Florian (eds.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik. Heidelberg: Springer Spektrum. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Raßbach, Annika: Nührenbörger, Marcus (2024) In: ICME (eds.), Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME15. Sydney: ICME. Type of Publication: Research article in edited proceedings (conference) | |
Raßbach, Annika (2023) In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Type of Publication: Research article in edited proceedings (conference) | |
Raßbach, Annika; Karras, Kira; Walter, Daniel; Höveler, Karina; Nührenbörger, Marcus (2022) In: CERME 12, Bozen-Bolzano, Italy (online), Italy. Type of Publication: Research article in digital collection (conference) |
Duration: 01/04/2022 - 31/12/2025 Funded by: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Type of project: Participation in other joint projects | |
Digitale Mathematiklehrerbildung (DigiMal.nrw) Duration: 01/10/2020 - 30/09/2022 Funded by: MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW Type of project: Participation in other joint projects | |
Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert - barrierefrei - personalisiert (DEGREE 4.0) Duration: 01/06/2020 - 31/12/2020 Funded by: Federal Ministry of Education and Research Type of project: Project carried out outside the University of Münster | |
Duration: 01/04/2018 - 31/03/2021 Funded by: Federal Ministry of Education and Research Type of project: Project carried out outside the University of Münster |
Learning processes of pre-service elementary teachers in developing an explanation of a proof in an explanatory video. Raßbach, Annika (08/07/2024) 15th International Congress on Mathematical Education (ICME-15), Sydney Type of talk: scientific talk | |
‚Formen erkunden‘ im inklusiven Mathematikunterricht der Schuleingangsphase – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv Raßbach, Annika; Kupsch, Torsten; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (13/03/2024) Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2024, Dortmund Type of talk: practical talk | |
Digitale Medien im inklusive Mathematikunterricht nutzen – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv Raßbach, Annika; Kupsch, Torsten; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (22/03/2023) Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2023, Dortmund Type of talk: practical talk | |
Schriftlich Subtrahieren verstehen und nutzen lernen – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv Kupsch, Torsten; Raßbach, Annika; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (26/03/2022) Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2022, Dortmund (digital) Type of talk: practical talk | |
Digital support for proving arithmetic relationships -
insights from the DigiMal.nrw project Raßbach, Annika; Karras, Kira; Walter, Daniel; Höveler, Karina; Nührenbörger, Marcus (04/02/2022) CERME 12, Free University of Bozen-Bolzano (digital) Type of talk: scientific talk |