Verstehensprozesse von Lehramtsstudierenden bei der Entwicklung von Erklärvideos in der Arithmetik

Raßbach, Annika

Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed

Abstract

Im Rahmen der Lehramtsausbildung eröffnen Erklärvideos Studierenden Optionen, sich fachlich mit dem Lerngegenstand auseinanderzusetzen und diesen adressatengerecht in Erklärungen und Darstellungen aufzubereiten. Im Beitrag werden Einblicke in ein Forschungsprojekt gegeben, in dem Erstsemesterstudierende die Erstellung von Erklärvideos als produktiven Lernanlass nutzen. Dabei werden Einblicke in die Verstehensprozesse beim Beweisen und Begründen arithmetischer Zusammenhänge gegeben.

Details about the publication

PublisherIDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt
Book titleBeiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Page range1113-1116
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2023
Language in which the publication is writtenGerman
Conference56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt, Germany
DOI10.37626/GA9783959872089.0
Link to the full texthttps://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/41464/1/BzMU22_1113.pdf
KeywordsErklärvideos, Arithmetik, Mathematikdidaktik, Beweisen, Lehramt

Authors from the University of Münster

Raßbach, Annika Sofia
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)