Verstehensprozesse von Lehramtsstudierenden bei der Entwicklung von Erklärvideos in der Arithmetik

Raßbach, Annika

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Rahmen der Lehramtsausbildung eröffnen Erklärvideos Studierenden Optionen, sich fachlich mit dem Lerngegenstand auseinanderzusetzen und diesen adressatengerecht in Erklärungen und Darstellungen aufzubereiten. Im Beitrag werden Einblicke in ein Forschungsprojekt gegeben, in dem Erstsemesterstudierende die Erstellung von Erklärvideos als produktiven Lernanlass nutzen. Dabei werden Einblicke in die Verstehensprozesse beim Beweisen und Begründen arithmetischer Zusammenhänge gegeben.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenIDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt
BuchtitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Seitenbereich1113-1116
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Konferenz56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt, Deutschland
DOI10.37626/GA9783959872089.0
Link zum Volltexthttps://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/41464/1/BzMU22_1113.pdf
StichwörterErklärvideos, Arithmetik, Mathematikdidaktik, Beweisen, Lehramt

Autor*innen der Universität Münster

Raßbach, Annika Sofia
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)