Christoph Kruse, M.Ed.

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)

Akademische Ausbildung

seit 10/2019Promotionsstudium (Dr. phil.) im Fach Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
10/2018Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Mathematik und Sozialwissenschaften)
2013 - 2016M.Ed. Sozialwissenschaften/Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, sowie Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Mathematik und Sozialwissenschaften)
2010 - 2016Stipendiat der bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk/Bundesministerium für Bildung und Forschung
03/2016 - 09/2016Forschungsaufenthalt am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie an der Pädagogischen Hochschule Zug, Schweiz
09/2015 - 01/2016Studienaufenthalt am King's College London, England, Department of Education and Professional Studies
2013 - 2015B.Sc. Wirtschaftsmathematik, Universität Bielefeld
2010 - 2013B.Sc. Mathematik (Hauptfach), Sozialwissenschaften (Nebenfach), Universität Bielefeld und Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Berufliche Stationen

seit 10/2019Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe für Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
2018 - 2019Lehrer für die Fächer Mathematik und Sozialwissenschaften am Städtischen Gymnasium Gütersloh
2017 - 2018Studienreferendar beim Land Nordrhein-Westfalen (Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Paderborn & Städtisches Gymnasium Gütersloh)
2011 - 2017Nebenamtlicher Bildungsreferent im Honorarkräfteteam der Jugendburg Gemen, Bildungsstätte des Bistums Münster

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 02/2020Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
seit 12/2019Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der WWU Münster

Publikationen

Schultes, P., Kruse, Chr. & Rothland, M. (2025)
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 45(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Gollub, P., Zorn, S. K., & Kruse, Chr. (2024)
In: journal für lehrerInnenbildung, 24(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Besa, K.-S, Gesang, J., Kruse, Chr. & Rothland, M. (2024)
In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 55(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Kruse, Chr. & Rothland, M. (2024)
In: SEMINAR, 30(2)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Gollub, P., Reckel, L. E. & Kruse, Chr. (2024)
In: SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 2024(5)
Art der Publikation: Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Vorträge

Zur Auswahl theoretischer Perspektiven auf Gutachten aus dem Vorbereitungsdienst. Implikationen für Erkenntnisse zur schriftlichen Beurteilungspraxis von…
Kruse, Chr. (26.09.2024)
Vortrag im Rahmen der AG "Theory matters! Zur Positionierung des Personals der Lehrer:innenbildung in…, Universität Trier
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Zur Be- und Ausdeutung von Entwicklungserwartungen in schriftlichen Gutachten aus dem Vorbereitungsdienst. Befunde einer rekonstruktiven Dokumentenanalyse
Kruse, Chr. (21.09.2023)
Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie…, Universität Bremen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Professionalisierung im #instalehrerzimmer? Befunde einer explorativen Studie zur Nutzung von Instagram durch Lehrkräfte
Gollub, P., Kruse, Chr. & Hörnemann, L. (14.09.2023)
Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der…, Potsdam
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Praktiken der Erstellung und Verwendung von Erwartungshorizonten bei der Beurteilung von Schüler:innenleistungen?
Gollub, P., Reckel, L. E. & Kruse, Chr. (13.09.2023)
Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der…, Potsdam
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Professionalisierung im #instalehrerzimmer?! Explorationen zum berufsbezogenen Nutzungsverhalten des sozialen Netzwerks Instagram von Lehrkräften
Gollub, P., Kruse, Chr. & Hörnemann, L. (22.06.2023)
5. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) "Lernen in…, Muttenz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen