Akademische Ausbildung | |
seit 10/2019 | Promotionsstudium (Dr. phil.) im Fach Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
10/2018 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Mathematik und Sozialwissenschaften) |
2013 - 2016 | M.Ed. Sozialwissenschaften/Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, sowie Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Mathematik und Sozialwissenschaften) |
2010 - 2016 | Stipendiat der bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk/Bundesministerium für Bildung und Forschung |
03/2016 - 09/2016 | Forschungsaufenthalt am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie an der Pädagogischen Hochschule Zug, Schweiz |
09/2015 - 01/2016 | Studienaufenthalt am King's College London, England, Department of Education and Professional Studies |
2013 - 2015 | B.Sc. Wirtschaftsmathematik, Universität Bielefeld |
2010 - 2013 | B.Sc. Mathematik (Hauptfach), Sozialwissenschaften (Nebenfach), Universität Bielefeld und Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
Berufliche Stationen | |
seit 10/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe für Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung |
2018 - 2019 | Lehrer für die Fächer Mathematik und Sozialwissenschaften am Städtischen Gymnasium Gütersloh |
2017 - 2018 | Studienreferendar beim Land Nordrhein-Westfalen (Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Paderborn & Städtisches Gymnasium Gütersloh) |
2011 - 2017 | Nebenamtlicher Bildungsreferent im Honorarkräfteteam der Jugendburg Gemen, Bildungsstätte des Bistums Münster |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 02/2020 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
seit 12/2019 | Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der WWU Münster |
Schultes, P., Kruse, Chr. & Rothland, M. (2025) In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 45(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Gollub, P., Zorn, S. K., & Kruse, Chr. (2024) In: journal für lehrerInnenbildung, 24(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Besa, K.-S, Gesang, J., Kruse, Chr. & Rothland, M. (2024) In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 55(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Kruse, Chr. & Rothland, M. (2024) In: SEMINAR, 30(2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Gollub, P., Reckel, L. E. & Kruse, Chr. (2024) In: SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 2024(5) Art der Publikation: Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift) |
Zur Auswahl theoretischer Perspektiven auf Gutachten aus dem Vorbereitungsdienst. Implikationen für Erkenntnisse zur schriftlichen Beurteilungspraxis von… Kruse, Chr. (26.09.2024) Vortrag im Rahmen der AG "Theory matters! Zur Positionierung des Personals der Lehrer:innenbildung in…, Universität Trier Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Zur Be- und Ausdeutung von Entwicklungserwartungen in schriftlichen Gutachten aus dem Vorbereitungsdienst. Befunde einer rekonstruktiven Dokumentenanalyse Kruse, Chr. (21.09.2023) Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie…, Universität Bremen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Professionalisierung im #instalehrerzimmer? Befunde einer explorativen Studie zur Nutzung von Instagram durch Lehrkräfte Gollub, P., Kruse, Chr. & Hörnemann, L. (14.09.2023) Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der…, Potsdam Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Praktiken der Erstellung und Verwendung von Erwartungshorizonten bei der Beurteilung von Schüler:innenleistungen? Gollub, P., Reckel, L. E. & Kruse, Chr. (13.09.2023) Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der…, Potsdam Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Professionalisierung im #instalehrerzimmer?! Explorationen zum berufsbezogenen Nutzungsverhalten des sozialen Netzwerks Instagram von Lehrkräften Gollub, P., Kruse, Chr. & Hörnemann, L. (22.06.2023) 5. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) "Lernen in…, Muttenz Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |