Schultes, P., Kruse, Chr. & Rothland, M.
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedDie zweite Phase der Lehrer:innenbildung gilt als bedeutend für die berufliche bzw. professionelle Entwicklung und die hier erworbene Abschlussnote ist als eine zentrale Zugangsvoraussetzung zum Lehrer:innenberuf anzusehen. Trotz ihrer hohen Bedeutung ist die Beurteilungspraxis im Vorbereitungsdienst bislang kaum beforscht. Die in diesem Beitrag vorgestellte qualitativ-vergleichende Untersuchung greift dieses Desiderat durch die Kontrastierung schriftlicher Gutachten von Fach- und Schulleitungen aus dem nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst auf. Methodisch wird dabei auf Grundlagen der Dokumentenanalyse in Kombination mit der konstruktivistischen Wendung der Grounded-Theory-Methodologie zurückgegriffen. Die Befunde bestätigen die Relevanz des Unterrichtens für die Vergabe der Abschlussnote, offenbaren allerdings Differenzen zwischen Fach- und Schulleitungsgutachten in weniger unterrichtsbezogenen Beurteilungsfeldern. Auch deuten die Ergebnisse darauf hin, dass einige Aspekte des Lehrer:innenberufs und Entwicklungsaufgaben sowie -anlässe des Vorbereitungsdienstes durch die Gutachter:innen kaum beurteilt werden (können).
Kruse, Christoph | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |
Rothland, Martin | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |
Schultes, Philipp | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |