Ein:e Lehramtsanwärter:in – dreifach beurteilt. Fach- und Schulleitungsgutachten im Vergleich [One teacher trainee – evaluated three times. A comparative analysis of written long term as-sessments by school principals and teacher trainers]

Schultes, P., Kruse, Chr. & Rothland, M.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Die zweite Phase der Lehrer:innenbildung gilt als bedeutend für die berufliche bzw. professionelle Entwicklung und die hier erworbene Abschlussnote ist als eine zentrale Zugangsvoraussetzung zum Lehrer:innenberuf anzusehen. Trotz ihrer hohen Bedeutung ist die Beurteilungspraxis im Vorbereitungsdienst bislang kaum beforscht. Die in diesem Beitrag vorgestellte qualitativ-vergleichende Untersuchung greift dieses Desiderat durch die Kontrastierung schriftlicher Gutachten von Fach- und Schulleitungen aus dem nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst auf. Methodisch wird dabei auf Grundlagen der Dokumentenanalyse in Kombination mit der konstruktivistischen Wendung der Grounded-Theory-Methodologie zurückgegriffen. Die Befunde bestätigen die Relevanz des Unterrichtens für die Vergabe der Abschlussnote, offenbaren allerdings Differenzen zwischen Fach- und Schulleitungsgutachten in weniger unterrichtsbezogenen Beurteilungsfeldern. Auch deuten die Ergebnisse darauf hin, dass einige Aspekte des Lehrer:innenberufs und Entwicklungsaufgaben sowie -anlässe des Vorbereitungsdienstes durch die Gutachter:innen kaum beurteilt werden (können).

Details about the publication

JournalZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
Volume45
Issue1
Page range23-40
Statusaccepted / in press (not yet published)
Release year2025 (23/12/2025)
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsLehrerbildung, Vorbereitungsdienst, Beurteilung, Referendariat

Authors from the University of Münster

Kruse, Christoph
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Rothland, Martin
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Schultes, Philipp
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research