Academic Education | |
since 10/2019 | Promotionsstudium (Dr. phil.) im Fach Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
10/2018 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Mathematik und Sozialwissenschaften) |
2013 - 2016 | M.Ed. Sozialwissenschaften/Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, sowie Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Mathematik und Sozialwissenschaften) |
2010 - 2016 | Stipendiat der bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk/Bundesministerium für Bildung und Forschung |
03/2016 - 09/2016 | Forschungsaufenthalt am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie an der Pädagogischen Hochschule Zug, Schweiz |
09/2015 - 01/2016 | Studienaufenthalt am King's College London, England, Department of Education and Professional Studies |
2013 - 2015 | B.Sc. Wirtschaftsmathematik, Universität Bielefeld |
2010 - 2013 | B.Sc. Mathematik (Hauptfach), Sozialwissenschaften (Nebenfach), Universität Bielefeld und Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
Work Experience | |
since 10/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe für Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung |
2018 - 2019 | Lehrer für die Fächer Mathematik und Sozialwissenschaften am Städtischen Gymnasium Gütersloh |
2017 - 2018 | Studienreferendar beim Land Nordrhein-Westfalen (Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Paderborn & Städtisches Gymnasium Gütersloh) |
2011 - 2017 | Nebenamtlicher Bildungsreferent im Honorarkräfteteam der Jugendburg Gemen, Bildungsstätte des Bistums Münster |
Functions and Memberships | |
since 02/2020 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
since 12/2019 | Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der WWU Münster |
Schultes, P., Kruse, Chr. & Rothland, M. (2025) In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 45(1) Type of Publication: Research article (journal) | |
Gollub, P., Zorn, S. K., & Kruse, Chr. (2024) In: journal für lehrerInnenbildung, 24(1) Type of Publication: Research article (journal) | |
Besa, K.-S, Gesang, J., Kruse, Chr. & Rothland, M. (2024) In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 55(1) Type of Publication: Research article (journal) | |
Kruse, Chr. & Rothland, M. (2024) In: SEMINAR, 30(2) Type of Publication: Research article (journal) | |
Gollub, P., Reckel, L. E. & Kruse, Chr. (2024) In: SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 2024(5) Type of Publication: Non-scientific contribution (journal) |
Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften durch und mit dem sozialen Netzwerk Instagram. Ergebnisse eines internationalen systematischen Reviews Gollub, P., Grabosch, A., Kruse, C. & Hörnemann, L. (25/03/2025) 6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung "Professionalisierung…, Heidelberg Type of talk: scientific talk | |
Zur Auswahl theoretischer Perspektiven auf Gutachten aus dem Vorbereitungsdienst. Implikationen für Erkenntnisse zur schriftlichen Beurteilungspraxis von… Kruse, Chr. (26/09/2024) Vortrag im Rahmen der AG "Theory matters! Zur Positionierung des Personals der Lehrer:innenbildung in…, Universität Trier Type of talk: scientific talk | |
Zur Be- und Ausdeutung von Entwicklungserwartungen in schriftlichen Gutachten aus dem Vorbereitungsdienst. Befunde einer rekonstruktiven Dokumentenanalyse Kruse, Chr. (21/09/2023) Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie…, Universität Bremen Type of talk: scientific talk | |
Professionalisierung im #instalehrerzimmer? Befunde einer explorativen Studie zur Nutzung von Instagram durch Lehrkräfte Gollub, P., Kruse, Chr. & Hörnemann, L. (14/09/2023) Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der…, Potsdam Type of talk: scientific talk | |
Praktiken der Erstellung und Verwendung von Erwartungshorizonten bei der Beurteilung von Schüler:innenleistungen? Gollub, P., Reckel, L. E. & Kruse, Chr. (13/09/2023) Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der…, Potsdam Type of talk: scientific talk |