Christoph Kruse, M.Ed.

Current affiliations

  • Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research

Academic Education

since 10/2019Promotionsstudium (Dr. phil.) im Fach Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
10/2018Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Mathematik und Sozialwissenschaften)
2013 - 2016M.Ed. Sozialwissenschaften/Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, sowie Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Mathematik und Sozialwissenschaften)
2010 - 2016Stipendiat der bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk/Bundesministerium für Bildung und Forschung
03/2016 - 09/2016Forschungsaufenthalt am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie an der Pädagogischen Hochschule Zug, Schweiz
09/2015 - 01/2016Studienaufenthalt am King's College London, England, Department of Education and Professional Studies
2013 - 2015B.Sc. Wirtschaftsmathematik, Universität Bielefeld
2010 - 2013B.Sc. Mathematik (Hauptfach), Sozialwissenschaften (Nebenfach), Universität Bielefeld und Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Work Experience

since 10/2019Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe für Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
2018 - 2019Lehrer für die Fächer Mathematik und Sozialwissenschaften am Städtischen Gymnasium Gütersloh
2017 - 2018Studienreferendar beim Land Nordrhein-Westfalen (Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Paderborn & Städtisches Gymnasium Gütersloh)
2011 - 2017Nebenamtlicher Bildungsreferent im Honorarkräfteteam der Jugendburg Gemen, Bildungsstätte des Bistums Münster

Functions and Memberships

since 02/2020Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
since 12/2019Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der WWU Münster

Publications

Schultes, P., Kruse, Chr. & Rothland, M. (2025)
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 45(1)
Type of Publication: Research article (journal)
Gollub, P., Zorn, S. K., & Kruse, Chr. (2024)
In: journal für lehrerInnenbildung, 24(1)
Type of Publication: Research article (journal)
Besa, K.-S, Gesang, J., Kruse, Chr. & Rothland, M. (2024)
In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 55(1)
Type of Publication: Research article (journal)
Kruse, Chr. & Rothland, M. (2024)
In: SEMINAR, 30(2)
Type of Publication: Research article (journal)
Gollub, P., Reckel, L. E. & Kruse, Chr. (2024)
In: SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 2024(5)
Type of Publication: Non-scientific contribution (journal)
Show all publications

Talks

Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften durch und mit dem sozialen Netzwerk Instagram. Ergebnisse eines internationalen systematischen Reviews
Gollub, P., Grabosch, A., Kruse, C. & Hörnemann, L. (25/03/2025)
6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung "Professionalisierung…, Heidelberg
Type of talk: scientific talk
Zur Auswahl theoretischer Perspektiven auf Gutachten aus dem Vorbereitungsdienst. Implikationen für Erkenntnisse zur schriftlichen Beurteilungspraxis von…
Kruse, Chr. (26/09/2024)
Vortrag im Rahmen der AG "Theory matters! Zur Positionierung des Personals der Lehrer:innenbildung in…, Universität Trier
Type of talk: scientific talk
Zur Be- und Ausdeutung von Entwicklungserwartungen in schriftlichen Gutachten aus dem Vorbereitungsdienst. Befunde einer rekonstruktiven Dokumentenanalyse
Kruse, Chr. (21/09/2023)
Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie…, Universität Bremen
Type of talk: scientific talk
Professionalisierung im #instalehrerzimmer? Befunde einer explorativen Studie zur Nutzung von Instagram durch Lehrkräfte
Gollub, P., Kruse, Chr. & Hörnemann, L. (14/09/2023)
Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der…, Potsdam
Type of talk: scientific talk
Praktiken der Erstellung und Verwendung von Erwartungshorizonten bei der Beurteilung von Schüler:innenleistungen?
Gollub, P., Reckel, L. E. & Kruse, Chr. (13/09/2023)
Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der…, Potsdam
Type of talk: scientific talk
Show all talks