Professor Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)

Curriculum Vitae (CV)

  • Mathematisches Modellieren
  • Emotionen, Motivation und Überzeugungen zu Mathematik
  • Visuelle Repräsentationen und Lesestrategien
  • Schulpraxis in der Lehrerbildung

Publikationen

Wiehe, K.; Schukajlow, S.; Krawitz, J.; Rakoczy, K. (2024)
In: Siller, HS., Geiger, V., Kaiser, G. (Hrsg.), Researching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times. Cham: Springer.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Schukajlow, S.; Krawitz, J.; Wiehe, K.; Rakoczy, K. (2024)
In: Evans. T.; Marmur, O.; Hunter, J.; Leach, G.; Jhagroo, J. (Hrsg.), Proceedings of the 47th Conference of theInternational Group for the Psychology of Mathematics Education. Auckland: PME.
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Schukajlow, S.; Rakoczy, K.; Pekrun, R. (2023)
In: ZDM - Mathematics Education, 25(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Back A; Greefrath G; Schukajlow S (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Volbers G; Schukajlow S; Greefrath G; Krawitz J (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.06.2022 - 31.03.2024
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.04.2020 - 31.03.2023
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: seit 01.09.2019
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: seit 01.10.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Kompetenzerleben, Autonomieerleben und ihre Wechselwirkungen: Die Bedeutung von Modellierungsleistung und Unterricht mit offenen Modellierungsaufgaben
Quarder, J.; Schukajlow, S.; Krawitz, J.; Wiehe, K.; Rakoczy 2024 (19.10.2024)
Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik, Lüneburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Kompetenzerleben, Autonomieerleben und ihre Wechselwirkungen: Die Bedeutung von Unterricht mit offenen Modellierungsaufgaben
Quarder, J.; Schukajlow, S.; Krawitz, J.; Wiehe, K.; Rakoczy (21.03.2024)
Frühjahrestagung des GDM-Arbeitskreises Affekt, Motivation und Beliefs, Potsdam
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Textverstehen und Blickbewegungen: Zwei Studien zur Rolle der Fragestellung bei Modellierungsaufgaben
Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (28.10.2022)
Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung, Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Verstehen Schüler*innen Modellierungsaufgaben besser, wenn sie die Fragestellung schon kennen?
Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (02.09.2022)
56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Modellieren beim Problem Posing – Modellierungsaktivitäten beim Problem Posing zu realweltlichen Situationen
Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław (02.09.2022)
GDM, Frankfurt
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Die Rolle der Position der Fragestellung beim Textverstehen von mathematischen Modellierungsaufgaben. Zwei empirische Studien mit Befragung und Eye-Tracking…
Promovend*in: Böswald, Valentin | Betreuer*innen: Schukajlow, Stanislaw | Gutachter*innen: Schukajlow, Stanislaw; Dutke, Stephan
Zeitraum: 01.07.2019 - 29.06.2023
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Prozesse beim Problem Posing zu gegebenen realweltlichen Situationen und die Verbindung zum Modellieren
Promovend*in: Hartmann, Luisa-Marie | Betreuer*innen: Schukajlow, Stanisław; Rott, Benjamin | Gutachter*innen: Schukajlow, Stanisław; Rott, Benjamin
Zeitraum: 01.09.2019 - 07.12.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Towards Algorithm Comprehension
Promovend*in: Kather, Philipp | Betreuer*innen: Vahrenhold, Jan | Gutachter*innen: Vahrenhold, Jan; Schulte, Carsten, Schukajlow-Wasjutinski, Stanislaw
Zeitraum: 01.04.2018 - 25.04.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Vorwissen als nötige Voraussetzung und potentieller Störfaktor beim Lösen mathematischer Modellierungsaufgaben
Promovend*in: Krawitz, Janina Dominique | Betreuer*innen: Schukajlow-Wasjutinski, Stanislaw; Blum, Werner; Greefrath, Gilbert
Zeitraum: bis 13.11.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Lass uns dann das Feuerwehrauto malen. Eine empirische Untersuchung der Nutzung selbst erstellter Skizzen Durch Schülerinnen und Schüler beim mathematischen…
Promovend*in: Rellensmann, Johanna | Betreuer*innen: Schukajlow-Wasjutinski, Stanislaw; Leopold, Claudia; Greefrath, Gilbert
Zeitraum: bis 16.10.2018
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Alle Promotionen anzeigen