Skizzenbezogene Blickmuster bei der Lösung nicht linearer GeometrieproblemeOpen Access

Volbers, G.; Schukajlow, S.; Greefrath, G.; Krawitz, J.

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)

Zusammenfassung

Obwohl das Anfertigen einer Skizze als leistungsfördernde Strategie beim mathematischen Problemlösen gilt, haben Studien einen negativen Effekt dieser Strategie auf die Leistung bei der Lösung nicht linearer Geometrieprobleme belegt. In diesem Beitrag wird über die Blickmuster bei erfolgreicher bzw. nicht erfolgreicher Skizzennutzung während der Planung der Lösung berichtet. Die Daten stammen aus einer qualitativen Eyetracking- Studie, die zum Ziel hat, den negativen Effekt der Skizzennutzung zu erklären ​​​​​​​

Details zur Publikation

Herausgeber*innenSchick, L; Platz, M.; Lambert, A.
BuchtitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2025
Seitenbereich1286-1289
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Konferenz58. Jahrestagung zur Didaktik der Mathematik, Saarbrücken, Deutschland
DOI10.17877/DE290R-26005
StichwörterSekundarstufe I allgemeinbildend, Problemlösen, Ebene Geometrie, Darstellen, Darstellungen und Vorstellungen, Qualitative Studie

Autor*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Schukajlow-Wasjutinski, Stanislaw
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Volbers, Jule
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)