Volbers, G.; Schukajlow, S.; Greefrath, G.; Krawitz, J.
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)Obwohl das Anfertigen einer Skizze als leistungsfördernde Strategie beim mathematischen Problemlösen gilt, haben Studien einen negativen Effekt dieser Strategie auf die Leistung bei der Lösung nicht linearer Geometrieprobleme belegt. In diesem Beitrag wird über die Blickmuster bei erfolgreicher bzw. nicht erfolgreicher Skizzennutzung während der Planung der Lösung berichtet. Die Daten stammen aus einer qualitativen Eyetracking- Studie, die zum Ziel hat, den negativen Effekt der Skizzennutzung zu erklären
| Greefrath, Gilbert | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |
| Schukajlow-Wasjutinski, Stanislaw | Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski) |
| Volbers, Jule | Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski) |