Skizzenbezogene Blickmuster bei der Lösung nicht linearer GeometrieproblemeOpen Access

Volbers, G.; Schukajlow, S.; Greefrath, G.; Krawitz, J.

Research article in edited proceedings (conference)

Abstract

Obwohl das Anfertigen einer Skizze als leistungsfördernde Strategie beim mathematischen Problemlösen gilt, haben Studien einen negativen Effekt dieser Strategie auf die Leistung bei der Lösung nicht linearer Geometrieprobleme belegt. In diesem Beitrag wird über die Blickmuster bei erfolgreicher bzw. nicht erfolgreicher Skizzennutzung während der Planung der Lösung berichtet. Die Daten stammen aus einer qualitativen Eyetracking- Studie, die zum Ziel hat, den negativen Effekt der Skizzennutzung zu erklären ​​​​​​​

Details about the publication

EditorsSchick, L; Platz, M.; Lambert, A.
Book titleBeiträge zum Mathematikunterricht 2025
Page range1286-1289
PublisherVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
Conference58. Jahrestagung zur Didaktik der Mathematik, Saarbrücken, Germany
DOI10.17877/DE290R-26005
KeywordsSekundarstufe I allgemeinbildend, Problemlösen, Ebene Geometrie, Darstellen, Darstellungen und Vorstellungen, Qualitative Studie

Authors from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Schukajlow-Wasjutinski, Stanislaw
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Volbers, Jule
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)