
Akademische Ausbildung | |
| 2009 - 2011 | MA Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstherorie und Bildungsforschung Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
| 2006 - 2009 | BA Erziehungswissenschaft Universität Hildesheim |
Berufliche Stationen | |
| seit 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
| 2011 - 2014 | Mitarbeiterin im Projekt "Nicht-intendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem" (Nefo) Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Thiel, Corrie (2024) In: Zeitschrift für Pädagogik, 2024(6), 843-861. doi:10.3262/ZP2406843 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Thiel Corrie, Rott David (2022) In: ((Bitte Journal prüfen)), 44(1), 129-144. doi:10.24452/sjer.44.1.10 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Thiel Corrie (2021) In: Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 2021(33), 403-425. doi:10.1007/s11092-021-09358-8 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Bellmann, Johannes; Hans, Katharina; Küper, Judith; Thiel Corrie (2021) In: Bildung und Erziehung, 74(1), 8-30. Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Thiel, Corrie; Küper, Judith; Bellmann Johannes (2021) In: Peitz, Julia; Harring, Marius (Hrsg.), Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst, 105-117. Münster & New York: Waxmann. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Veröffentlicht |
Laufzeit: 01.03.2011 - 31.08.2014 Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund |
| Affirmation statt Kritik? Zur Positionierung des Personals in traditionstheoretischen Perspektivierungen der Lehrer:innenbildung Küper, Judith; Thiel, Corrie (26.09.2024) Das Personal der Lehrer:innenbildung im Fokus der Professionsforschung, Trier Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Geteilte Vulnerabilität. Zur Bedeutung der Verletzbarkeit Professioneller für gute pädagogische Praxis Thiel, Corrie (10.09.2024) Vulnerable Gesellschaften: Risiken und Reaktionen, Basel Muttenz Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Side Effects as a Matter of High Stakes or a Matter of the Enactment of Accountability? Thiel, Corrie (20.04.2020) virtual Conference of the Comparative & International Education Society 2020 (vCIES 2020), Miami Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Wissenstransfer. Eine standortgebundene Problemskizze Thiel, Corrie; Rott, David (27.02.2020) Jahrestagung der DGfE-Sektion Organisationspädagogik zum Thema "Organisation zwischen Theorie und Praxis", Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Zwei Phasen, zwei Leistungen. Hinweis auf die wichtige Differenz von Reflexion in der universitären und der schulpraktischen Ausbildung von Lehrkräften Thiel, Corrie; Küper, Judith (08.04.2019) Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), Gießen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |