Dr. Corrie Thiel

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann)

Curriculum Vitae (CV)

  • Steuerung im Bildungssystem

Akademische Ausbildung

2009 - 2011MA Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstherorie und Bildungsforschung Westfälische Wilhelms-Universität Münster
2006 - 2009BA Erziehungswissenschaft Universität Hildesheim

Berufliche Stationen

seit 2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft Westfälische Wilhelms-Universität Münster
2011 - 2014Mitarbeiterin im Projekt "Nicht-intendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem" (Nefo) Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Publikationen

Thiel Corrie, Rott David (2022)
In: Swiss Journal of Educational Research, 44(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Thiel Corrie (2021)
In: Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 2021(33)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Bellmann, Johannes; Hans, Katharina; Küper, Judith; Thiel Corrie (2021)
In: Bildung und Erziehung, 74(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Thiel, Corrie; Küper, Judith; Bellmann Johannes (2021)
In: Peitz, Julia; Harring, Marius (Hrsg.), Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. Münster & New York: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Thiel Corrie (2021)
In: Bender Saskia, Dietrich Fabian, Silkenbeumer Mirja (Hrsg.), Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.03.2011 - 31.08.2014
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund

Vorträge

Side Effects as a Matter of High Stakes or a Matter of the Enactment of Accountability?
Thiel, Corrie (20.04.2020)
virtual Conference of the Comparative & International Education Society 2020 (vCIES 2020), Miami
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Wissenstransfer. Eine standortgebundene Problemskizze
Thiel, Corrie; Rott, David (27.02.2020)
Jahrestagung der DGfE-Sektion Organisationspädagogik zum Thema "Organisation zwischen Theorie und Praxis", Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Zwei Phasen, zwei Leistungen. Hinweis auf die wichtige Differenz von Reflexion in der universitären und der schulpraktischen Ausbildung von Lehrkräften
Thiel, Corrie; Küper, Judith (08.04.2019)
Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), Gießen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Zu den transformatorischen Effekten pädagogischer Professionalität. Befunde einer vergleichenden Untersuchung des Umgangs von Lehrkräften mit den Instrumenten…
Thiel, Corrie (17.02.2018)
6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Pädagogische Hochschule Basel Fachhochschule Nordwestschweiz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Erziehungswissenschaftliches Fremdeln. Überlegungen zum schwierigen Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung und frühkindlicher Erziehung
Thiel, Corrie; Hans, Katharina (10.11.2017)
9. Theorie AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, Technische Hochschule Köln
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen