Akademische Ausbildung | |
seit 10/2013 | Promotionsvorhaben im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Thema: "Die Rolle von Perspektivenübernahme im Diskurs: Untersuchungen zur Kommunikation über wissenschaftsbezogene Informationen" |
10/2006 - 03/2012 | Psychologie-Studium (Diplom), Universität zu Köln [Diplomarbeit: "Was will ich einmal werden? - Die Bedeutung von akademischem Selbstkonzept und familiären Hintergrundvariablen für die Berufswahlpräferenzen nach Gottfredson am Ende der Sekundarstufe I"] |
Berufliche Stationen | |
seit 10/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Projekt "Umgang mit wissenschaftsbezogenen Informationen im Online-Diskurs" im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit" |
08/2012 - 09/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums für Hochschullehre, WWU Münster |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2012 | Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) |
Mayweg-Paus E, Thiebach M, Jucks R, (2016) In: International Journal of Educational Research, 79 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Thiebach M, Mayweg-Paus E, Jucks R, (2016) In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, German Journal of Educational Psychologier, 2016(30(2-3)) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Thiebach M, Mayweg-Paus E, Jucks R. (2015) In: European Journal of Psychology of Education, 2015 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Thiebach M, Mayweg-Paus E, Jucks R (2014) In: 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, Deutschland, . Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) | |
Thiebach M, Mayweg-Paus E, Jucks R (2014) In: 6th Biennial Meeting of the EARLI SiG Metacognition, Istanbul, Turkey, . Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) |
Laufzeit: 01.10.2013 - 30.09.2015 | 2. Förderperiode Gefördert durch: DFG - Schwerpunktprogramm Art des Projekts: Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert an der Universität Münster | |
Laufzeit: 01.10.2011 - 30.09.2016 | 1. Förderperiode Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund |
Better ask critically! A training in critical argumentation for pre-service teacher Mayweg-Paus, E., Thiebach, M. & Jucks, R. (29.08.2017) the Biennial Conference Earli, Tampere, Finnland. Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Any questions? – Training critical questioning in argumentative discourse Thiebach, M., Mayweg-Paus, E. & Jucks R (18.07.2016) Twenty-Sixth Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Kassel Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
„Das mag sein, aber …!“ - Die Rolle von kritischem Hinterfragen und Elaborieren im argumentativen Diskurs Thiebach, M., Mayweg-Paus, E. & Jucks, R. (16.09.2015) 15. Tagung der Fachgruppe Pädagpgische Psychologie, Kassel Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Markers of Tentativeness as a Hint to Fragile and Conflicting Evidence: A Study on Argumentation about Computer Use in Childhood Thiebach, M., Paus, E., & Jucks, R. (29.05.2015) 24rd Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Chicago, IL, USA. Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
This information looks credible! On the role of hedges for assessing the strength of an argument Thiebach, M., Paus, E., & Jucks, R. (27.08.2014) EARLI SiG Metacognition, Istanbul, Türkei Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |