Dipl. - Psych. Monja Thiebach

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Netzbasierte Wissenskommunikation
  • Argumentation(-sfähigkeit)
  • Computervermiteltes kollaboratives Lernen
  • Perspektivenübernahme

Akademische Ausbildung

seit 10/2013Promotionsvorhaben im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Thema: "Die Rolle von Perspektivenübernahme im Diskurs: Untersuchungen zur Kommunikation über wissenschaftsbezogene Informationen"
10/2006 - 03/2012Psychologie-Studium (Diplom), Universität zu Köln [Diplomarbeit: "Was will ich einmal werden? - Die Bedeutung von akademischem Selbstkonzept und familiären Hintergrundvariablen für die Berufswahlpräferenzen nach Gottfredson am Ende der Sekundarstufe I"]

Berufliche Stationen

seit 10/2013Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Projekt "Umgang mit wissenschaftsbezogenen Informationen im Online-Diskurs" im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit"
08/2012 - 09/2013Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums für Hochschullehre, WWU Münster

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2012Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

Publikationen

Mayweg-Paus E, Thiebach M, Jucks R, (2016)
In: International Journal of Educational Research, 79
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Thiebach M, Mayweg-Paus E, Jucks R, (2016)
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, German Journal of Educational Psychologier, 2016(30(2-3))
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Thiebach M, Mayweg-Paus E, Jucks R. (2015)
In: European Journal of Psychology of Education, 2015
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Thiebach M, Mayweg-Paus E, Jucks R (2014)
In: 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, Deutschland, .
Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)
Thiebach M, Mayweg-Paus E, Jucks R (2014)
In: 6th Biennial Meeting of the EARLI SiG Metacognition, Istanbul, Turkey, .
Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.10.2013 - 30.09.2015 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Schwerpunktprogramm
Art des Projekts: Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert an der Universität Münster
Laufzeit: 01.10.2011 - 30.09.2016 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund

Vorträge

Better ask critically! A training in critical argumentation for pre-service teacher
Mayweg-Paus, E., Thiebach, M. & Jucks, R. (29.08.2017)
the Biennial Conference Earli, Tampere, Finnland.
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Any questions? – Training critical questioning in argumentative discourse
Thiebach, M., Mayweg-Paus, E. & Jucks R (18.07.2016)
Twenty-Sixth Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Kassel
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
„Das mag sein, aber …!“ - Die Rolle von kritischem Hinterfragen und Elaborieren im argumentativen Diskurs
Thiebach, M., Mayweg-Paus, E. & Jucks, R. (16.09.2015)
15. Tagung der Fachgruppe Pädagpgische Psychologie, Kassel
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Markers of Tentativeness as a Hint to Fragile and Conflicting Evidence: A Study on Argumentation about Computer Use in Childhood
Thiebach, M., Paus, E., & Jucks, R. (29.05.2015)
24rd Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Chicago, IL, USA.


Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
This information looks credible! On the role of hedges for assessing the strength of an argument
Thiebach, M., Paus, E., & Jucks, R. (27.08.2014)
EARLI SiG Metacognition, Istanbul, Türkei
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen