Dr. Elisabeth Mayweg-Paus

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Sozialpsychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (Prof. Jucks)

Curriculum Vitae (CV)

  • Wissenskommunikation
  • kollaboratives Lernen
  • Online-Kommunikation / netzbasierte Kommunikation

Akademische Ausbildung

02/2008 - 09/2011Promotion (Dr. phil.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
10/2002 - 09/2007Studium der Psychologie (Diplom) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Berufliche Stationen

seit 10/2011Mitarbeiterin in Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
11/2009 - 09/2011Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Mitarbeiterin in einem DFG-Projekt)
02/2008 - 10/2009Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
10/2007 - 01/2008Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 10/2008Teilnahme am Mentoring Programm Scimento des Bundeslandes Hessens

Publikationen

Mayweg-Paus E, Thiebach M, Jucks R, (2016)
In: International Journal of Educational Research, 79
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Jucks R, Mayweg-Paus E, (2016)
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2016(30(2-3))
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Thiebach M, Mayweg-Paus E, Jucks R, (2016)
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, German Journal of Educational Psychologier, 2016(30(2-3))
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Mayweg-Paus E, Macagno F, (2016)
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2016(30 (2-3))
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Thiebach M, Mayweg-Paus E, Jucks R. (2015)
In: European Journal of Psychology of Education, 2015
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.10.2011 - 30.09.2016 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 06.10.2009 - 30.09.2012 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Schwerpunktprogramm
Art des Projekts: Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert an der Universität Münster

Vorträge

Der Einfluss von Kommunikationsstil und Voreinstellung auf die Verarbeitung widersprüchlicher Befunde in Expertendiskussionen
Mayweg-Paus, E., F. Hendriks & Jucks, R., (15.02.2018)
6.Tagung der GEBF, Basel Schweiz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
"Einserseits..., anderseits..." - Der Einfluss des Kommunikationsstils in Expertendiskussionen auf die Quellenevaluation
Mayweg-Paus, E. & Rucks, R (11.09.2017)
16. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Better ask critically! A training in critical argumentation for pre-service teacher
Mayweg-Paus, E., Thiebach, M. & Jucks, R. (29.08.2017)
the Biennial Conference Earli, Tampere, Finnland.
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
„Da scheint aber jemand (keine) Ahnung zu haben!“ – Laien und der Expertenstreit: Quellenevaluation in Streitgesprächen zur Mediennutzung im Grundschulalter
Mayweg-Paus, E. & Jucks, R. (18.09.2016)
50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Any questions? – Training critical questioning in argumentative discourse
Thiebach, M., Mayweg-Paus, E. & Jucks R (18.07.2016)
Twenty-Sixth Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Kassel
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Fachsprache beim kollaborativen Lernen im Netz
Promovend*in: Paus, Elisabeth | Betreuer*innen: Jucks, Regina; Bromme, Rainer
Zeitraum: 01.02.2008 - 29.09.2011
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster