Berufliche Stationen | |
seit 04/2014 | Akademischer Oberrat a.Z |
seit 11/2007 | Akademischer Rat a.Z. an der WWU Münster |
10/2011 - 03/2012 | Vertretung der Professur für Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung an der Universität Göttingen |
02/2006 - 10/2007 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
02/2005 - 05/2006 | Freie Unternehmensberatertätigkeit |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 07/2014 | Management Committee Substitute Member der COST ACTION IS1404: Evolution of reading in the age of digitisation (E-READ) |
seit 02/2004 | Mitglied der Society for Text and Discourse |
seit 06/2003 | Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) |
seit 05/2003 | Mitglied der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) |
Stadtler M, Scharrer L, Bromme R (2020) In: Reading Research Quarterly, 55(4) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Scharrer, L., Stadtler, M., Bromme, R. (2019) In: Learning and Instruction, 63 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Paul, J., Stadtler, M., Bromme, R. (2019) In: Discourse Processes, 56 (2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Scharrer L, Stadtler M, Bromme R (2019) In: Applied Cognitive Psychology, 33(6) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Bromme, R., Stadtler, M., & Scharrer, L. (2018) In: Braasch J. L. G., Bråten I., & McCrudden M. T. (Hrsg.), Handbook of multiple source use. (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 11.09.2017 - 14.09.2017 Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DFG - Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung | |
Laufzeit: 01.08.2013 - 31.07.2015 | 3. Förderperiode Gefördert durch: DFG - Schwerpunktprogramm Art des Projekts: Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert an der Universität Münster | |
Laufzeit: 01.06.2013 - 30.10.2017 Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.08.2011 - 31.07.2013 | 2. Förderperiode Gefördert durch: DFG - Schwerpunktprogramm Art des Projekts: Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert an der Universität Münster | |
Laufzeit: 24.02.2010 - 19.03.2010 Gefördert durch: Sonstige Mittelgeber Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
Information easiness and prior beliefs influence evaluation of scientific online information Scharrer L, Bromme R, Stadtler M (15.08.2021) Paper presented within the Symposium "Is this credible information?" Investigations on the Evaluation of Scientific…, 2021 (virtual) Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, (EARLI) Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
What is a good source? How a scientific source’s characteristics shape laypersons’ evaluation of source and claim credibility Scharrer L, Thomm E, Stadtler M, Bromme R (15.08.2021) Paper presented at the Annual Meeting of the Society for Text and Discourse (ST&D), virtual Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Does belief-consistency moderate the easiness effect? Evidence from two studies on the issues of GM food and vaccination. Scharrer, L., Bromme, R., Urbisch, F., Heppe, S., Föllinger, T. & Stadtler, M. (16.01.2020) workshop on MULTIPLE DOCUMENTLITERACY, University of Valencia, Spain Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Knowing your Limits? Source Evaluation does not Override the Persuasiveness of
Information Easiness Scharrer, L.;Stadtler, M.; Bromme, R. (15.08.2019) 18th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction EARLI), Aachen, Germany Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Distinguishing Science and Ethics: Ethical Bias Affects the Evaluation of Evidence
Related to Socio-Scientific Issues Scharrer, L, Stadtler, M., Bromme, R. (06.04.2019) Annual Meeting of the American Educational Research Association, Toronto, Canada Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Dissertationspreis der Philosophischen Fakultät der WWU Münster 2005 Verliehen von: Westfälische Wilhelms-Universität Münster Verliehen an: Stadtler, Marc Verleihung erfolgte am: 15.01.2006 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung |
Diagnosebasierte individuelle Leseförderung in der Grundschule: Implementation von Lernverlaufsdiagnostik und individualisierter Instruktion und deren… Promovend*in: Kawohl, Elisabeth | Betreuer*innen: Souvignier, Elmar; Holodynski, Manfred; Stadtler, Marc Zeitraum: 01.05.2011 - 27.01.2015 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Why Ask an Expert if it’s that Simple? The Easiness Effect of Science Popularization Promovend*in: Scharrer, Lisa | Betreuer*innen: Bromme, Rainer; Richter, Tobias; Stadtler, Marc Zeitraum: 01.10.2009 - 04.07.2013 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Auf der Suche nach medizinischen Fachinformationen. Metakognitionen bei der Internetrecherche von Laien. Promovend*in: Stadtler, Marc | Betreuer*innen: Bromme, Rainer Zeitraum: 01.02.2002 - 18.08.2005 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |