MD-SKILLS ist ein bilaterales, deutsch-französisches Forschungsprojekt, das gemeinsam mit Forschern der Universität Poitiers (dortige Projektleitung durch Dr. Jean-François Rouet) durchgeführt wird. Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung und empirische Erprobung neuer instruktionaler Methoden zur Unterstützung Jugendlicher bei der Nutzung Multipler Textdokumente. Unser Vorgehen gründet sich zum einen in der Analyse der Anforderungen an das Textverstehen zum Zwecke der Teilhabe an modernen Wissensgesellschaften. Zum anderen ist unser Vorgehen durch Erkenntnisse zu den hieran beteiligten Prozessen aus der kognitiv orientierten pädagogisch-psychologischen Forschung informiert. Basierend auf bestehenden theoretischen Modellen identifizieren wir mit der Informationsevaluation und der Informationsintegration zwei Kernkompetenzen des Verstehens Multipler Dokumente, die die Basis unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeiten bilden. Jüngere Studienergebnisse aus der empirischen Bildungsforschung weisen darauf hin, dass die benannten Kernkompetenzen bei vielen 15-jährigen Schülern jedoch nur unzureichend ausgebildet sind. Zugleich fehlen im französischen und deutschen Schulsystem hinreichend validierte Methoden der Instruktion sowie der Erfassung der Kernkompetenzen des Verstehens Multipler Dokumente. Daher besteht unser Ziel darin, Messmethoden zur Erfassung der benannten Kompetenzen sowie innovative Trainingsmaßnahmen zu entwickeln, implementieren und evaluieren. Dabei finden die spezifischen Anforderungen und Einschränkungen des deutschen und des französischen Schulsystems konsequent Berücksichtigung. Zugleich bietet die Erforschung der Thematik in Form einer bilateralen Kooperation die Chance, besonders nachhaltige, weil schulsystemübergreifende Einblick in die Förderung des Lesens aus Multiplen Dokumenten in der Sekundarstufe zu gewinnen.
Stadtler, Marc | Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Bromme) |
Stadtler, Marc | Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Bromme) |