In dem Projekt wird der Umgang von Laien mit konfligierenden wissenschaftlichen Fachinformationen im Internet untersucht. Die wissenschaftlichen Fachinformationen entstammen den Bereichen Medizin und Klimawandel. Es wird eine weit verbreitete Variante der Internetrecherche experimentell simuliert: Laien suchen innerhalb multipler, teilweise konfligierender Textdokumente nach Experteninformationen, um eine informierte gesundheitsbezogene Entscheidung treffen zu können. Dabei stellen sich im Falle konfligierender Informationen die zentralen Fragen, unter welchen Bedingungen Laien intertextuelle Konflikte erkennen und wie sie die Expertise bewerten, die den Argumenten in den Texten zugrunde liegt. In einer ersten Serie von Studien werden zunächst Faktoren experimentell überprüft, die unseren Annahmen nach die Konfliktentdeckung und Konfliktverarbeitung maßgeblich beeinflussen. Parallel sollen in einer zweiten Serie von Studien Faktoren empirisch untersucht werden, die hinsichtlich der Konfliktbewältigung von Laien bedeutsam sind. Weitere Studien sollen darüber hinaus Aufschluss über die Vorstellungen von Laien zur Struktur und Verteilung wissenschaftlicher Expertise (Laienvorstellungen zur kognitiven Arbeitsteilung) geben. Auf theoretischer Ebene bezieht sich das Projekt auf die empirische Testung unseres Modells des Lesens Multipler konfligierender (wissenschaftlicher) Dokumente (CSI Modell, Content-Source-Integration Modell) sowie auf die Rekonzeptualisierung der Theorie der Kognitiven Arbeitsteilung, insbesondere im Hinblick auf ihre Bedeutsamkeit für die Textverarbeitung wissenschaftlicher Dokumente.
Bromme-Koch, Rainer | Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Bromme) |
Stadtler, Marc | Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Bromme) |
Bromme-Koch, Rainer | Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Bromme) |
Stadtler, Marc | Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Bromme) |
Thomm, Eva | Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Bromme) |