Professor Dr. Manfred Krafft

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Institut für Marketing

Curriculum Vitae (CV)

  • Customer Relationship Management
  • Direktmarketing
  • Verkaufs- und Vertriebsmanagement

Akademische Ausbildung

1994 - 2000Habilitation über "Kundenbindung und Kundenwert"
1990 - 1994Promotion über "Außendienstentlohnung im Licht der Neuen Institutionenlehre"
1985 - 1990Studium der Betriebswirtschaftslehre in Lüneburg
1987 - 1988Universität Oslo, Norwegen

Berufliche Stationen

seit 2003Lehrstuhlinhaber des Instituts für Marketing an der Universität Münster
2017Gastprofessor an der University of Auckland, New Zealand
2015Gastprofessor an der University of Auckland, New Zealand
2010Gastprofessor an der University of Houston, USA
2008Visiting Honorary Professor der University of Loughborough, England
2005Gastprofessor an der Duke University, Durham, USA
2004Gastprofessor an der Università di Bocconi, Mailand
2000 - 2003Inhaber des Otto-Beisheim-Stiftungslehrstuhls für Marketing an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Vallendar
2002Gastprofessor an der INSEAD, Frankreich
2002Gastprofessor an der Northwestern University, Evanston, USA
1999 - 2000Vertretung des Otto-Beisheim- Stiftungslehrstuhls für Marketing an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Vallendar

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2023Mitglied, Beirat, WWU Weiterbildung gemeinnützige GmbH
seit 2017DSEF Fellow
seit 2017EMAC Fellow
seit 2017Mitglied des Senior Advisory Board "Journal of Personal Selling & Sales Management" (JPSSM) (Jourqual: B)
seit 2015Mitglied des Editorial Board „Journal of Retailing“ (Jourqual: A)
seit 2013Mitglied des Advisory Board "Sales Management Review"
seit 01/2011Mitglied des Editorial Board „Journal of Personal Selling and Sales Management“ (JPSSM) (Jourqual: B)
seit 05/2010Mitglied des Datenschutzbeirates der Deutschen Bahn, Funktion als Berater des CEO und Verwaltungsrates
seit 01/2008Mitglied des Editorial Board "Journal of Interactive Marketing" (JIM) (Jourqual: B)
seit 01/2007Mitglied des Editorial Board „International Journal of Research in Marketing“ (IJRM) (Jourqual: A)
seit 2003Mitglied des Editorial Board "Die Betriebswirtschaft" (DBW)
seit 2002Mitglied des Advisory Board "THEXIS" / "Marketing Review St. Gallen"
2019 - 2020Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission Marketing im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.
01/2014 - 12/2016Editor in Chief des "Journal of Personal Selling & Sales Management" (JPSSM) (Jourqual: B)
2015Faculty Fellow, AMA Sheth Foundation Doctoral Consortium
01/2002 - 12/2015Mitglied des Advisory Board „Journal of Research and Management“ (Marketing ZfP)
2014Faculty Fellow, AMA Sheth Foundation Doctoral Consortium
2005 - 2011Nationale Vertretung für Deutschland in der European Marketing Academy EMAC, Brüssel, Belgien (Mitglied seit 1998)
2009Faculty Fellow, AMA Sheth Foundation Doctoral Consortium
2004 - 2009Area Editor Marketing der "Zeitschrift für Betriebswirtschaft" (jetzt: "Journal of Business Economics")
2008Faculty Fellow, AMA Sheth Foundation Doctoral Consortium

Rufe auf eine Professur

11/2014Ruf auf eine John Merrill Endowed Professorship in Consultative Sales-Professur, University of Texas at Arlington (abgelehnt)
2009Ruf auf eine Professur für Marketing, Wirtschaftsuniversität Wien (abgelehnt)
06/2002Ruf auf eine Professur für BWL, insbes. Marketing (C4) , Universität Münster (angenommen)
01/2002Ruf auf eine Professur für Marketing, insbesondere Marktforschung (C4) , Universität zu Köln (abgelehnt)

Publikationen

Breugelmans, Els; Hermans, Marleen; Krafft, Manfred; Kroschke, Mirja; Lehmkuhle, Felix; Mantrala, Murali (2024)
In: Journal of the Academy of Marketing Science, 52
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Kramer, Victoria; Krafft, Manfred; Storbacka, Kaj (2024)
In: Industrial Marketing Management, 117
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Schmidt, Jonas; Steiner, Michael; Krafft, Manfred; Eckel, Nadine; Dahl, Darren W. (2024)
In: International Journal of Research in Marketing, 41(2)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Coughlan, Anne T; Gerke, M; Krafft, M (2024)
In: Marketing ZFP - Journal of Research and Management, 46(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Kramer, Victoria; Krafft, Manfred (2023)
In: European Journal of Marketing, 57(3)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: seit 01.06.2021
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: seit 01.01.2019
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2021 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.10.2018 - 31.12.2023
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: seit 01.01.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Alle Projekte anzeigen

Preise

Wissenschaftspreis der EHI Stiftung 2020 - Kategorie: Bestes Lehrstuhlprojekt
Verliehen von: EHI Stiftung & GS1 Germany GmbH
Verliehen an: Krafft, Manfred; Kroschke, Mirja
Bekannt gegeben am: 18.02.2020 | Verleihung erfolgte am: 18.02.2020
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Best Paper Award
Verliehen von: Research on National Brand & Private Label Marketing International Conference
Verliehen an: Breugelmans, Els; Hermans, Marleen; Krafft, Manfred; Kroschke, Mirja; Mantrala, Murali
Bekannt gegeben am: 14.06.2019 | Verleihung erfolgte am: 14.06.2019
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
Best paper in the area of “Innovation, Technology and Interactivity”
Verliehen von: American Marketing Association's Innovation, Technology and Interactivity Special Interest Group ("TechSIG") and the Lazaridis Institute for Management of Technology Enterprises at Wilfrid Laurier University in Canada
Verliehen an: Krafft, Manfred; Arden, Christine; Verhoef, Peter
Bekannt gegeben am: 12.08.2018 | Verleihung erfolgte am: 12.08.2018
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
Best Doctoral Student Paper Award
Verliehen von: Global Sales Science Institute
Verliehen an: Coughlan, Anne T.; Krafft, Manfred; Allendorf, Julian F.
Bekannt gegeben am: 08.06.2017 | Verleihung erfolgte am: 08.06.2017
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
EMAC Fellow
Verliehen von: European Marketing Academy (EMAC)
Verliehen an: Krafft, Manfred
Bekannt gegeben am: 01.01.2017 | Verleihung erfolgte am: 01.01.2017
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Alle Preisverleihungen anzeigen

Promotionen

Essays on Value-Creating Sales in Business-to-Business Markets
Promovend*in: Kramer, Victoria | Betreuer*innen: Krafft, Manfred | Gutachter*innen: Krafft, Manfred; Alavi, Sascha; Watzinger, Martin
Zeitraum: 01.03.2019 - 26.01.2023
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Essays on Client Behavior
Promovend*in: Gerke, Michael | Betreuer*innen: Krafft, Manfred
Zeitraum: 01.03.2019 - 28.02.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Accurately measuring willingness to pay: Analyses of the hypothetical bias
Promovend*in: Schmidt, Jonas | Betreuer*innen: Krafft, Manfred; Backhaus, Klaus
Zeitraum: bis 13.11.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Price- and Product-Related Marketing Strategies – Essays on Customers’ Purchase Behavior in Selected Consumption Occasions
Promovend*in: Roggentin, Agnes Sophie | Betreuer*innen: Krafft, Manfred; Hoyer, Wayne D; Holling, Heinz
Zeitraum: bis 13.11.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Essays on Influencing Factors on Salespersons' and Consumers' Behavior in Selected Marketing Channels
Promovend*in: Allendorf, Julian | Betreuer*innen: Krafft, Manfred
Zeitraum: bis 31.01.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Alle Promotionen anzeigen