Akademische Ausbildung | |
2013 - 2015 | Referendariat für das Lehramt an Grundschulen, Studienseminar Siegburg <br> Abschluss: 2. Staatsexamen |
2009 - 2013 | Promotionsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel <br> Abschluss: Promotion zum Dr. rer. nat. |
2004 | Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen, Schwerpunkt Grundschule, an der Universität Siegen und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster <br> Abschluss: 1. Staatsexamen |
Berufliche Stationen | |
seit 01/2018 | Professorin für Naturwissenschaftliche Elementar- und Primarerziehung, Institut für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
10/2017 - 01/2018 | Vertretung der Professur für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
09/2015 - 09/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe - Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung, Goethe-Universität Frankfurt |
02/2015 - 08/2015 | Grundschullehrerin an der Grundschule Harmonie, Eitorf |
04/2012 - 10/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Didaktik der Chemie, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel |
02/2009 - 03/2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2017 | Gutachterin für die Zeitschrift "Teaching and Teacher Education" |
seit 2010 | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) |
seit 2009 | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) |
Wilpert, Karoline; Pawelzik, Janina; Meschede, Nicola; Windt, Anna (2024) In: 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Leibniz Universität Hannover, Deutschland. Art der Publikation: Poster | |
Zucker, V., Lehmkuhl, A., Janeczko, J., Junker, R., Holodynski, M., Meschede, N. (2024) In: Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Eßling, Isabel; Sunder, Cornelia; Steffensky, Mirjam; Meschede, Nicola (2024) In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 17(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Eßling, I; Sunder, C; Steidtmann, L; Steffensky, M; Meschede, N (2023) In: 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich. Art der Publikation: Poster | |
Eßling, I.; Todorova, M.; Sunder, C.; Steffensky, M.; Meschede, N. (2023) In: Teaching and Teacher Education, 132 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 01.06.2023 - 31.12.2025 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.04.2023 - 30.09.2025 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.01.2020 - 31.12.2022 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 16.01.2019 - 01.01.2021 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Förderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bzgl. adaptivem Handeln im Sachunterricht durch das Praxissemester Zucker, V. & Meschede, N. (08.03.2024) GDSU-Jahrestagung, Hannover Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Vergleich offener und geschlossener Erhebungsverfahren der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen… Eßling, I; Sunder, C; Steidtmann, L; Steffensky, M; Meschede, N (02.03.2023) 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Duisburg-Essen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Professionelle Wahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bezüglich sprachsensiblen Handelns fördern Zucker, V; Grewe, O; Todorova, M; Möller, K; Meschede, N (24.02.2023) GDSU-Jahrestagung, Salzburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Eigenvideografierung als Lernangebot in Praxisphasen – Was motiviert oder hemmt Sachunterrichtsstudierende es zu nutzen? Zucker, V; Todorova, M; Meschede, N (12.03.2022) GDSU-Jahrestagung, digital Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Professionelle Unterrichtswahrnehmung – Erfassung der situationsspezifischen Kompetenz von Lehrkräften im Sachunterricht Eßling, I; Steidtmann, L; Steffensky, M; Meschede, N (11.03.2022) 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Köln (online) Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
GDCP-Nachwuchspreis zur Auszeichnung der Dissertation Verliehen von: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) Verliehen an: Meschede, Nicola Verleihung erfolgte am: 15.09.2014 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung |
NAWI-Konzepte - Digitaler Transfer von neuen Unterrichtskonzepten für den naturwissenschaftlichen Unterricht mithilfe einer Website Promovend*in: Bergold, T. | Betreuer*innen: Marohn, A.; Kröger, S.; Öztürk, H. & Meschede, N. | Gutachter*innen: Marohn, A. & Kröger, S. Zeitraum: 01.10.2019 - 30.04.2023 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |