
Academic Education | |
| 2013 - 2015 | Referendariat für das Lehramt an Grundschulen, Studienseminar Siegburg <br> Abschluss: 2. Staatsexamen |
| 2009 - 2013 | Promotionsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel <br> Abschluss: Promotion zum Dr. rer. nat. |
| 2004 | Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen, Schwerpunkt Grundschule, an der Universität Siegen und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster <br> Abschluss: 1. Staatsexamen |
Work Experience | |
| since 01/2018 | Professorin für Naturwissenschaftliche Elementar- und Primarerziehung, Institut für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
| 10/2017 - 01/2018 | Vertretung der Professur für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
| 09/2015 - 09/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe - Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung, Goethe-Universität Frankfurt |
| 02/2015 - 08/2015 | Grundschullehrerin an der Grundschule Harmonie, Eitorf |
| 04/2012 - 10/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Didaktik der Chemie, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel |
| 02/2009 - 03/2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Functions and Memberships | |
| since 2017 | Gutachterin für die Zeitschrift "Teaching and Teacher Education" |
| since 2010 | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) |
| since 2009 | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) |
Junker, R., Janeczko, J., Lehmkuhl, A., Zucker, V., Holodynski, M. & Meschede, N. (2025) In: Education and Information Technologies, x. doi:10.1007/s10639-025-13559-9 Research article (journal) | Peer reviewed | Published | |
Janeczko, J. M., Lehmkuhl, A., Junker, R., Zucker, V., Meschede, N. & Holodynski, M. (2025) In: Educational Technology Research and Development, x. doi:10.1007/s11423-025-10546-2 Research article (journal) | Peer reviewed | Published | |
Zucker, V., Lehmkuhl, A. & Meschede, N. (2025) In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 18, 391-412. doi:10.1007/s42278-025-00249-1 Research article (journal) | Peer reviewed | Published | |
Zucker, V. & Meschede, N. (2025) In: Unterrichtswissenschaft - Zeitschrift für Lernforschung, x. doi:10.1007/s42010-025-00240-w Research article (journal) | Peer reviewed | Published | |
Wilpert, Karoline; Pawelzik, Janina; Meschede, Nicola; Windt, Anna (2024) In: 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Leibniz Universität Hannover, Germany. Poster | Published |
Duration: 01/06/2023 - 31/12/2025 Funded by: Federal Ministry of Research, Technology and Space Type of project: Participation in federally funded joint project | |
Duration: 01/04/2023 - 30/09/2025 Funded by: Federal Ministry of Research, Technology and Space Type of project: Participation in federally funded joint project | |
Duration: 01/01/2020 - 31/12/2022 Funded by: Federal Ministry of Research, Technology and Space Type of project: Participation in federally funded joint project | |
Duration: 01/07/2019 - 31/12/2023 | 2nd Funding period Funded by: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Type of project: Participation in federally funded joint project | |
Duration: 16/01/2019 - 01/01/2021 Type of project: Own resources project |
| Wirksamkeit eines fachübergreifenden Fortbildungskonzepts zur kognitiven Aktivierung im digital-gestützten Mathematik- und Sachunterricht Isbrecht, Anna-Lena; Pahlsmeier, Zita; Leinigen, Andreas; Meschede, Nicola; Nührenbörger, Marcus; Walter, Daniel; Windt, Anna (29/09/2025) Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten, Potsdam Type of talk: scientific talk | |
| Fächerübergreifende Lehrkräfte-Fortbildungen zu digitalgestütztem Mathematik- und Sachunterricht Leinigen, Andreas; Pahlsmeier, Zita; Nührenbörger, Marcus; Meschede, Nicola; Walter, Daniel; Windt, Anna (01/10/2024) Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten, Potsdam Type of talk: scientific talk | |
| Förderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bzgl. adaptivem Handeln im Sachunterricht durch das Praxissemester Zucker, V. & Meschede, N. (08/03/2024) GDSU-Jahrestagung, Hannover Type of talk: scientific talk | |
| Vergleich offener und geschlossener Erhebungsverfahren der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen… Eßling, I; Sunder, C; Steidtmann, L; Steffensky, M; Meschede, N (02/03/2023) 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Duisburg-Essen Type of talk: scientific talk | |
| Professionelle Wahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bezüglich sprachsensiblen Handelns fördern Zucker, V; Grewe, O; Todorova, M; Möller, K; Meschede, N (24/02/2023) GDSU-Jahrestagung, Salzburg Type of talk: scientific talk |
| GDCP-Nachwuchspreis zur Auszeichnung der Dissertation Awarded by: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) Award given to: Meschede, Nicola Date of awarding: 15/09/2014 Type of distinction: Research award or other distinction |
| NAWI-Konzepte - Digitaler Transfer von neuen Unterrichtskonzepten für den naturwissenschaftlichen Unterricht mithilfe einer Website Candidate: Bergold, T. | Supervisors: Marohn, A.; Kröger, S.; Öztürk, H. & Meschede, N. | Reviewers: Marohn, A. & Kröger, S. Period of time: 01/10/2019 - 30/04/2023 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |