Sprachsensibler Sachunterricht. Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien

Wilpert, Karoline; Pawelzik, Janina; Meschede, Nicola; Windt, Anna

Poster | Peer reviewed

Zusammenfassung

Sachunterricht in der Grundschule ist stark mit der Sprachbildung in der Grundschule verbunden (GDSU, 2013). Er birgt damit ein großes Potenzial, Kinder zum Sprachhandeln anzuregen und herauszufordern. Vor dem Hintergrund zunehmender Heterogenität in der Grundschule, nicht nur aufgrund vieler Lernender mit Deutsch als Zweitsprache, stellt die Bereitstellung eines sprachsensiblen Sachunterrichts ein zentrales Desiderat dar. Studien zeigen jedoch, dass sich auch erfahrene Lehrkräfte diesbezüglich oftmals überfordert fühlen (Riebling, 2013). Aus diesem Grund wurden für den Sachunterricht bereits Konzepte für die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften für einen fachintegrierten Sprachunterricht entwickelt (z.B. Heppt et al., 2022; Grewe & Möller, 2020). Der Fokus lag dabei jedoch primär auf der sprachlichen Unterstützung in der Interaktion. Ziel des vorliegenden Forschungsprojektes ist es deshalb, forschungsgestützte und fachdidaktisch begründete Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die den sprachlich heterogenen Voraussetzungen von Lernenden für den technischen Sachunterricht begegnen. In Ergänzung zu bisherigen Studien im Sachunterricht liegt der Fokus insbesondere auf dem sprachsensiblen Umgang mit schriftlichen Lernaufgaben. Im Rahmen des Design-Based-Research-Ansatzes sollen die entwickelten Materialien auf ihre Wirksamkeit und Passung bezüglich unterschiedlicher Lernvoraussetzungen evaluiert werden. Hierzu wurde bereits eine Problemanalyse vorgenommen, indem von Lernenden bearbeitete schriftliche Lernaufgaben aus dem technischen Sachunterricht analysiert und Interviews mit Experten aus Wissenschaft und Praxis geführt wurden, um konkrete Herausforderungen in sprachlich heterogenen Lerngruppen bei der Bearbeitung schriftlicher Lernaufgaben und Ansätze für deren Bewältigung zu identifizieren. Auf dem Poster werden das Studiendesign und erste Ergebnisse der Problemanalyse vorgestellt.

Details zur Publikation

StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Konferenz33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Leibniz Universität Hannover, Deutschland
StichwörterSachunterricht; Sprachsensibel; Unterrichtsmaterial

Autor*innen der Universität Münster

Meschede, Nicola
Professur für Naturwissenschaftliche Elementar- und Primarerziehung (Prof. Meschede)
Wilpert, Karoline
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Windt, Anna
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Windt)