Profilbild von  Hoang Nguyen

Hoang Nguyen

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)

Akademische Ausbildung

04/2019 - 08/2021Studium im Master of Education Mathematik und Chemie (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
10/2015 - 10/2018Studium im Zwei-Fach-Bachelor Mathematik und Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Berufliche Stationen

seit 01/2022Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
08/2021 - 12/2021Vertretungslehrer an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule Selm
08/2020 - 01/2021Vertretungslehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium Recklinghausen
09/2019 - 01/2020Vertretungslehrer am Max-Planck-Gymnasium Dortmund
12/2018 - 03/2019Assistenzkraft im Fach Deutsch als Fremdsprache am Goethe-Institut und an PASCH-Schulen Ho-Chi-Minh-Stadt

Publikationen

Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert (2025)
Münster(kein Verlag angegeben).
Arbeitspapier / Working Paper
Nguyen H; Greefrath G (2025)
In: Bosch M; Bolondi G; Carreira S; Spagnolo C; Gaidoschik M (Hrsg.), Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics EducationBozen-Bolzano, ItalySelbstverlag / Eigenverlag.
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Nguyen, Hoang  (2024)
In: Dilling, Frederik; Stoffels, Gero; Witzke, Ingo (Hrsg.), Tagungsband zur Vernetzungstagung 2023 in SiegenMünsterVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert (2024)
In: Faggiano, E.; Clark-Wilson, A.; Tabach, M.; Weigand, H.-G. (Hrsg.), Proceedings of the 14th ERME Topic ConferenceBariHAL.
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert (2024)
In: Ebers, P.; Rösken, F.; Barzel, B.; Büchter, A.; Schacht, F.; Scherer, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024MünsterVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.07.2025 - 31.12.2027
Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

Understanding the concept of derivative through dynamisch visualisations by GeoGebra
Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert (05.02.2025)
14th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Bozen-Bolzano
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Comparing the efficacy of dynamic vs. static visualisations in students‘ characteristics of basic mental models of the derivative
Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert (06.09.2024)
Mathematics Education in the Digital Age 4 (MEDA4), Bari
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Vergleich des Einflusses dynamischer und statischer Visualisierungen auf die Ausbildung von Grundvorstellungen zur Ableitung
Nguyen, Hoang (14.03.2024)
Frühjahrstagung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik, Bremen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Steigerung der Einstellungen gegenüber GeoGebra durch den Einsatz dynamischer Visualisierungen
Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert (06.03.2024)
57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Einsatz dynamischer oder statischer Visualisierungen bei der Einführung der Ableitung und deren Einfluss auf den Leistungszuwachs
Nguyen, Hoang (05.02.2024)
Oberseminar Didaktik der Mathematik, Universität Augsburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Wirksamkeit dynamischer Visualisierungen bei der Einführung des Ableitungsbegriffs
Promovend*in: Nguyen, Hoang | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert | Gutachter*innen: Greefrath, Gilbert; Oldenburg, Reinhard
Zeitraum: 01.01.2022 - 04.12.2025
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster