Akademische Ausbildung | |
04/2019 - 08/2021 | Studium im Master of Education Mathematik und Chemie (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
10/2015 - 10/2018 | Studium im Zwei-Fach-Bachelor Mathematik und Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
Berufliche Stationen | |
seit 01/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
08/2021 - 12/2021 | Vertretungslehrer an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule Selm |
08/2020 - 01/2021 | Vertretungslehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium Recklinghausen |
09/2019 - 01/2020 | Vertretungslehrer am Max-Planck-Gymnasium Dortmund |
12/2018 - 03/2019 | Assistenzkraft im Fach Deutsch als Fremdsprache am Goethe-Institut und an PASCH-Schulen Ho-Chi-Minh-Stadt |
Nguyen, Hoang (2024) In: Dilling, Frederik; Stoffels, Gero; Witzke, Ingo (Hrsg.), Tagungsband zur Vernetzungstagung 2023 in Siegen. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert (2024) In: Faggiano, E.; Clark-Wilson, A.; Tabach, M.; Weigand, H.-G. (Hrsg.), Proceedings of the 14th ERME Topic Conference. Bari: HAL. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert (2024) In: Ebers, P.; Rösken, F.; Barzel, B.; Büchter, A.; Schacht, F.; Scherer, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Nguyen, Hoang (2023) In: Weigand, H.-G.; Donevska-Todorova, A.; Faggiano, E,; Iannone, P.; Medová, J.; Tabach, M.; Turgut, M. (Hrsg.), MEDA3 Mathematics Education in Digital Age 3. Proceedings of the 13th ERME Topic Conference (ETC13) held on 7 – 9 September 2022 in Nitra, Slovakia. Nitra: Constantine the Philosopher University in Nitra. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert (2023) In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) |
Comparing the efficacy of dynamic vs. static visualisations in students‘ characteristics of basic mental models of the derivative Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert (06.09.2024) Mathematics Education in the Digital Age 4 (MEDA4), Bari Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Vergleich des Einflusses dynamischer und statischer Visualisierungen auf die Ausbildung von Grundvorstellungen zur Ableitung Nguyen, Hoang (14.03.2024) Frühjahrstagung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik, Bremen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Steigerung der Einstellungen gegenüber GeoGebra durch den Einsatz dynamischer Visualisierungen Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert (06.03.2024) 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Einsatz dynamischer oder statischer Visualisierungen bei der Einführung der Ableitung und deren Einfluss auf den Leistungszuwachs
Nguyen, Hoang (05.02.2024) Oberseminar Didaktik der Mathematik, Universität Augsburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Erlernen der Ableitung über dynamische Visualisierungen per se besser als über statische? – Ergebnisse einer Pilotierungsstudie Nguyen, Hoang (06.05.2023) Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge - Vernetzungstagung, Siegen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |