Steigerung der Einstellungen gegenüber GeoGebra durch den Einsatz dynamischer Visualisierungen
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert
Datum des Vortrags: 06.03.2024
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Zeitraum der Veranstaltung: 04.03.2024 - 08.03.2024
Ort der Veranstaltung: Essen
Zusammenfassung
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, ob sich die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe gegenüber der Software GeoGebra durch eine sechsstündige Intervention zur Einführung in den Ableitungsbegriff mithilfe von über GeoGebra erzeugten dynamischen Visualisierungen steigern lassen. Mithilfe eines Prä-Post-Designs mit Kontrollgruppe konnte festgestellt werden, dass die Einstellungen der Lernenden der Experimentalgruppe signifikant mit kleiner Effektstärke gestiegen sind, während sich in der Kontrollgruppe keine Veränderung zeigte.
Stichwörter: Einstellungen
GeoGebra
dynamische Visualisierungen
Vortragende der Universität Münster
Greefrath, Gilbert | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |
Nguyen, Hoang | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |