Steigerung der Einstellungen gegenüber GeoGebra durch den Einsatz dynamischer Visualisierungen

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenNguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert
Datum des Vortrags06.03.2024
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der Veranstaltung57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Zeitraum der Veranstaltung04.03.2024 - 08.03.2024
Ort der VeranstaltungEssen

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, ob sich die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe gegenüber der Software GeoGebra durch eine sechsstündige Intervention zur Einführung in den Ableitungsbegriff mithilfe von über GeoGebra erzeugten dynamischen Visualisierungen steigern lassen. Mithilfe eines Prä-Post-Designs mit Kontrollgruppe konnte festgestellt werden, dass die Einstellungen der Lernenden der Experimentalgruppe signifikant mit kleiner Effektstärke gestiegen sind, während sich in der Kontrollgruppe keine Veränderung zeigte.
StichwörterEinstellungen GeoGebra dynamische Visualisierungen

Vortragende der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Nguyen, Hoang
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)