Steigerung der Einstellungen gegenüber GeoGebra durch den Einsatz dynamischer Visualisierungen
Basic data for this talk
Type of talk: scientific talk
Name der Vortragenden: Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert
Date of talk: 06/03/2024
Talk language: German
Information about the event
Name of the event: 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Event period: 04/03/2024 - 08/03/2024
Event location: Essen
Abstract
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, ob sich die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe gegenüber der Software GeoGebra durch eine sechsstündige Intervention zur Einführung in den Ableitungsbegriff mithilfe von über GeoGebra erzeugten dynamischen Visualisierungen steigern lassen. Mithilfe eines Prä-Post-Designs mit Kontrollgruppe konnte festgestellt werden, dass die Einstellungen der Lernenden der Experimentalgruppe signifikant mit kleiner Effektstärke gestiegen sind, während sich in der Kontrollgruppe keine Veränderung zeigte.