Steigerung der Einstellungen gegenüber GeoGebra durch den Einsatz dynamischer Visualisierungen

Basic data for this talk

Type of talkscientific talk
Name der VortragendenNguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert
Date of talk06/03/2024
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the event57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Event period04/03/2024 - 08/03/2024
Event locationEssen

Abstract

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, ob sich die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe gegenüber der Software GeoGebra durch eine sechsstündige Intervention zur Einführung in den Ableitungsbegriff mithilfe von über GeoGebra erzeugten dynamischen Visualisierungen steigern lassen. Mithilfe eines Prä-Post-Designs mit Kontrollgruppe konnte festgestellt werden, dass die Einstellungen der Lernenden der Experimentalgruppe signifikant mit kleiner Effektstärke gestiegen sind, während sich in der Kontrollgruppe keine Veränderung zeigte.
KeywordsEinstellungen GeoGebra dynamische Visualisierungen

Speakers from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Nguyen, Hoang
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)