Ableitung dynamisch über Visualisierungen entdecken - Ein Arbeitsblatt-basierter Lernpfad mit interaktiven GeoGebra-Applets [Discovering the Derivative Dynamically through Visualizations – A Worksheet-Based Learning Path with Interactive GeoGebra Applets]

Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert

Arbeitspapier / Working Paper

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird eine Unterrichtssequenz zur Einführung des Ableitungsbegriffs vorgestellt, die als Arbeitsblatt-basierter Lernpfad konzipiert ist. Zentrale Bestandteile sind kognitiv aktivierende Aufgaben, die sich auf dynamische GeoGebra-Applets beziehen. Diese Applets können über QR-Codes oder Links auf den Arbeitsblättern aufgerufen werden. Die inhaltliche Gestaltung orientiert sich an den beiden zentralen Grundvorstellungen Lokale Änderungsrate und Tangentensteigung sowie an den drei Ebenen ratio, limit und function des Rahmenmodells zum Verständnis der Ableitung nach Zandieh (2000). Ergänzend enthält der Beitrag exemplarische Verlaufspläne zur Umsetzung der Sequenz im Unterricht.

Details zur Publikation

Name des Repositoriumsmiami Publikationsserver der Universität Münster
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.17879/52988591224
Link zum Volltexthttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-52988583527
StichwörterAbleitung; dynamische Visualisierungen; Interaktivität; dynamische Geometriesoftware

Autor*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Nguyen, Hoang
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)